Der deutsche Factoring-Markt hat 2015 die 200-Milliarden-Euro-Marke geknackt: Noch nie wurden so viele Forderungen weiterverkauft. Der deutsche Factoring Verband sieht den Grund für den Factoring-Boom in der deutschen Exportstärke.

Die Umsätze des Factoring-Verbands – der mehr als 98 Prozent des verbandlich organisierten Factoringmarkts in Deutschland repräsentiert – sind 2015 um 10,1 Prozent auf 209 Milliarden Euro angestiegen. Die Zahl der Kunden ist um 7,6 Prozent auf 20.300 gewachsen.

Das Factoring habe vor allem von der hohen Nachfrage nach deutschen Produkten profitiert. Deutschland hat im vergangenen Jahr Waren im Wert von rund 1,2 Billionen Euro exportiert, der Wert der Importe lag bei 948 Milliarden Euro – beides sind neue Höchststände.

Das internationale Factoring boomte daher mit einem Plus von 23,6 Prozent auf 59,6 Mrd. Euro. Besonders im Export-Factoring brummten deutsche Warenausfuhren mit einer Zunahme von 24,2 Prozent auf 55,8 Mrd. Euro, im Import gab es einen Zuwachs von 15,4 Prozent auf 3,8 Mrd. Euro.

Osteuropa und die Beneluxstaaten sind nach wie vor die wichtigsten Partnerländer, gefolgt von Asien, Frankreich und Österreich. Die Schweiz ist um drei Plätze auf Rang acht abgerutscht, Skandinavien hat zwei Plätze verloren und auch Griechenland sowie Spanien sind um je einen Rang abgestiegen.

Die wichtigsten Branchen sind der Handel (26,1 Prozent), der Fahrzeugbau (13,2 Prozent), Metallbranche und Maschinenbau (9,5 Prozent) und der Dienstleistungssektor (8,2 Prozent). Der Fahrzeugbau konnte sich auf Platz zwei hocharbeiten und damit gleich zwei Plätze gut machen, was laut Factoring-Verband der guten Exportlage geschuldet war.

Nach Factoringarten aufgeteilt, macht das Inhouse Factoring den mit Abstand größten Teil des Marktes aus und ist um 3,8 Prozentpunkte auf 79,5 Prozent gestiegen. Das klassische Full Service Factoring verliert weiterhin an Anhängern und macht nur noch 13,5 Prozent aus, das Fälligkeits-Factoring hat auf 7 Prozent zugelegt.

Die Branchenzahlen Factoring finden Sie hier als übersichtliche Grafiken aufbereitet.

Mehr zum Thema:

Sie möchten wissen, wie hoch die Factoringkosten für Ihr Unternehmen wären? Machen Sie den Test mit unserem kostenlosen Online-Rechner: https://www.gfl-broker.de/factoringkosten_berechnen