Die Coface hat ihre Factoringlösungen und ihre Kompakt-Bürgschaft neu strukturiert. Je nach dem gewünschten Grad der Unterstützung werden spezielle Factoring-Lösungen angeboten. Für Unternehmen, die einen Rundumservice wünschen, gibt es Full ServiceFactor. Für Unternehmen mit professioneller IT-gestützter Buchhaltung, die ein Inhouse-Verfahren möchten und denen der unmittelbare Kontakt mit dem Kunden wichtig ist, gibt es TradeFactor. Und für Unternehmen, die in erster Linie keine Finanzierungsfunktion benötigen, aber die anderen Vorteile des Factorings schätzen gibt es CMPAFactor und CMPACoFactor.

 Full ServiceFactor

Full ServiceFactor ist ein Komplettpaket samt Debitorenbuchhaltung, Finanzierung der Forderungen und Ausfallschutz. Coface kauft die Forderungen mit direkter Bevorschussung und übernimmt die Debitorenbuchhaltung. Inkasso und Mahnwesen sowie Rechtsverfolgung durch die Coface sind enthalten. Das Verfahren kann still oder offen – also mit oder ohne Kenntnis der Kunden – vereinbart werden.

Die Vorteile sind, dass es Liquidität sofort bei Rechnungsstellung gibt. Die Bevorschussung ist bis zu 90 Prozent der Forderungssumme möglich, zudem gibt es einen 100-prozentigen Ausfallschutz der Forderungen. Die Bonität der Debitoren wird laufend überwacht und das Inkasso im In- und Ausland wird kostenlos übernommen. Zudem wird ein schneller Service durch eine Online-Anbindung gewährleistet.

Das Konzept ist flexibel und hat einen modularen Vertragsaufbau. Wie auch schon der Vorgänger @finanz ist diese Factoring-Lösung vor allem KMU interessant.

TradeFactor

Beim TradeFactor verbleiben die Debitorenbuchhaltung und das Mahnwesen beim Unternehmen. Im Anschluss an das Mahnverfahren übernimmt Coface das Inkasso. Auch hier kann das Verfahren sowohl still als auch offen vereinbart werden. Auch die Vorteile entsprechen dem des FullService-Pakets.

CMPAFactor und CMPACoFactor

CMPAFactor ist ein Factoring ohne Finanzierungsfunktion, in dem die Systematik der klassischen Kreditversicherung so weit wie möglich integriert wurde. Der Vorteil: Überfällige Forderungen werden abgekauft. Für Bestandskunden und Wettbewerbsverträge bietet Coface CMPACoFactor an, was zusätzlich zur bestehenden Kreditversicherung abgeschlossen wird.

Durch dieses Factoringangebot wird der Zahlungseingang zu einer fest kalkulierbaren Größe, Ausfallrisiken werden zu 100 Prozent abgefangen. Bei CMPAFactor gibt es keine Begrenzung der Höchstentschädigung und keine Franchisen. Die Gebühren basieren auf der Umsatzsteuer. Zudem werden die Inkassokosten übernommen.

Die gleichen Vorteile bietet auch CMPACoFcator, der Kreditversicherungsvertrag muss dafür jedoch einige Voraussetzungen erfüllen.

Kompakt-Bürgschaft

Auch die Kompakt-Bürgschaft (CKB) hat Coface modernisiert: Um besser auf individuelle Kundenwünsche eingehen zu können, wurde das Angebot auf ein risikogerechtes Prämienmodell umgestellt. Die Annahmebedingungen haben sich verbessert und die vertragliche Dokumentation wurde optimiert.

Weiterhin sind Einzelabschnitte bis zu 50 Prozent des Avalrahmens möglich. Es gibt eine hohe Flexibilität hinsichtlich der Nutzung des Rahmens für Anzahlungs-, Vertragserfüllungsbürgschaften und Mängelavale.

Sie haben Fragen zum neuen Angebot der Coface oder möchten sich ganz allgemein über Factoring und Bürgschaften informieren? Wenden Sie sich an uns (Kontakt), wir beraten Sie gerne oder schauen Sie auf unserer Homepage vorbei. Weitere News der Coface finden Sie hier.