Ein großer Teil der LED-Leuchtmittel wird in China hergestellt und von Handels- oder Lichttechnikunternehmen nach Deutschland importiert. Die Deutsche Finetrading (DFT) AG unterstützt diese Importeure nun mit Finetrading als flexiblem Finanzierungsmodell. „Für Kunden mit chinesischen Lieferanten ist das eine interessante Importfinanzierungsmöglichkeit“, zeigt sich GFL-Geschäftsführer Marcus Sarafin überzeugt.

Gerade bei Importen aus China sind einige Besonderheiten zu beachten, so dass ein Finanzierungspartner mit China-Erfahrung hilfreich sein kann. So fordern chinesische Lieferanten häufig Anzahlungen und die Bezahlung direkt bei Verladung der Ware, so dass Importeure oft eine kurzfristige und flexible Finanzierung benötigen.

Einkaufsfinanzierung zum Erhalt des Working Capital

Um den Zeitraum bis zur Erzielung von Umsatzerlösen überbrücken zu können, bietet sich Finetrading an. Die DFT AG erwirbt dabei als Finetrader die Ware des chinesischen Lieferanten und veräußert sie direkt an den deutschen Importeur. Die Anzahlung muss der Importeur immer noch aus Eigenmitteln finanzieren, für den bei der Verladung fälligen Teil erhält er jedoch ein Zahlungsziel von bis zu sechs Monaten.

Die Einkaufsfinanzierungen können auf einzelne Kaufverträge abgeschlossen werden, so dass der Importeur bei jedem Geschäft frei entscheiden kann, ob er Finetrading einsetzen möchte oder nicht. Zusätzlich kann bei der Einkaufsfinanzierung auch weitere Expertise angeboten werden, wie die Prüfung der Ware vor Ort.

Weitere Infos: www.dft-ag.de

Bei Fragen zu diesem Finanzierungsmodell können Sie sich gerne an uns wenden: https://www.gfl-broker.de/einkaufsfinanzierung