Die globale Zahlungsmoral hat sich im letzten Jahr so sehr verschlechtert, wie seit 2008 nicht mehr. Laut einer Studie von Allianz Trade stieg die durchschnittliche Zeit, die Unternehmen benötigen, um Rechnungen zu bezahlen (Days Sales Outstanding, DSO), um 3 Tage auf 59 Tage. Dies ist fast doppelt so viel wie der Anstieg im Jahr 2022.

Deutsche Unternehmen zahlen ihre Rechnungen im Durchschnitt nach 54 Tagen. In anderen Ländern wie den Niederlanden und Skandinavien ist die Zahlungsmoral besser, während in Frankreich, Italien, Spanien und Asien Rechnungen deutlich später beglichen werden.

Finanzierungsengpässe für Unternehmen erreichten 2023 ein Rekordhoch, hauptsächlich aufgrund der verlängerten Zahlungsfristen. Der weltweite Betriebskapitalbedarf (WCR) stieg das dritte Jahr in Folge auf den höchsten Stand seit 2008, wobei das WCR im Jahresverlauf stark schwankte.

Der Anstieg der DSO war die Hauptursache für den Anstieg des weltweiten WCR. Im vierten Quartal hatten 42 % der Unternehmen eine DSO von mehr als 60 Tagen. Obwohl einige Branchen ihre Zahlungsfristen und Lagerbestände verbessern konnten, führte dies insgesamt nicht zu einer Verringerung des WCR. Branchen wie Maschinenbau, Software/IT-Dienstleistungen und Rohstoffe verzeichneten die größten Anstiege beim WCR.

Die Verwaltung von Verbindlichkeiten und Forderungen variiert stark je nach wirtschaftlichen Bedingungen. In Zeiten des Wachstums gewähren Unternehmen oft großzügigere Zahlungsbedingungen, während sie in wirtschaftlichen Abschwüngen strenger werden, um Liquidität zu sichern. Niedrigere Kreditkosten ermöglichen flexiblere Finanzverwaltung, während höhere Zinssätze einschränkend wirken können.

In Europa deutet eine bevorstehende Rentabilitätskrise auf eine Verschlechterung der Zahlungsbedingungen hin. Schwächere Nachfrage und hoher Wettbewerbsdruck könnten die Rentabilität beeinträchtigen und zu strengeren Zahlungsbedingungen führen.

Je länger Forderungen ausstehen, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie überhaupt nicht mehr einzuholen sind. Wir beraten Sie gerne, was es – auch beim internationalen Inkasso – zu beachten gibt und wie Sie den richtigen Partner für Ihr Inkasso finden. Weitere Infos finden Sie hier oder in unserem ausführlichen Q+A zum Thema „Inkasso“.