Brasiliens Wirtschaft leidet unter den Olympischen Spielen. Kurz vor den Spielen hat die Credendo Group das Länderrisiko für Brasilien höher eingeschätzt. Euler Hermes geht davon aus, dass Olympia Insolvenzen verursacht. Allein in Rio seien die Unternehmenspleiten um zusätzliche fünf Prozent gestiegen, bei kleinen Unternehmen sogar um zwölf Prozent.

Die Inflation steige durch Olympia an und die Staatsverschuldung wachse noch rasanter, so Euler Hermes. Rio musste bereits mit einem Rettungspaket von 2,9 Milliarden Brasilianischer Reals unterstützt werden.

Der Kreditversicherer rechnet damit, dass es vor allem bei der Vielzahl der Klein- und Kleinstunternehmen, die sich im Vorfeld der Spiele gegründet haben, nach dem Event vermehrt zu Insolvenzen kommen wird. Die Neugründungen rund um das Baugewerbe und den Tourismus würden unter hohen Mietkosten, einer möglicherweise falsche Positionierung am Markt, einseitigen Geschäftsmodelle und einem erschwerten Zugang zu Finanzierung oder öffentlichen Ausschreibungen leiden.

Die Insolvenzen machen in Rio jedoch nicht Halt. Durch die Rezession steigen die landesweiten Insolvenzen laut Euler-Hermes-Prognose um 22 Prozent in diesem Jahr.

Olympia hat auch positive Effekte: 120.000 zusätzliche Jobs haben die Spiele geschaffen. Laut Euler Hermes gerade einmal ein Tropfen auf dem heißen Stein. Zum einen sei das ein Anteil von gerade einmal 0,1 Prozent der Arbeitskräfte des Landes zum anderen seien mehr als 80 Prozent dieser Arbeitsplätze nicht dauerhaft. Die Arbeitslosenquote wird 2016 voraussichtlich von 8 auf 11 Prozent ansteigen, so der Kreditversicherer, in 2017 rechnet er sogar mit 12,8 Prozent.

Die Credendo Group hat angesichts der negativen Entwicklung das mittel- und langfristige politische Risiko auf die Kategorie 5 hochgestuft (auf einer Skala von 1 bis 7). Das wirtschaftliche Risiko stuft der Kreditversicherer in die schlechteste Kategorie ein. Besser sieht es mit dem kurzfristigen politischen Risiko aus, da die internationalen Reserven weiterhin hoch sind: Hier liegt Brasilien in Kategorie 2.

Hier gibt es die kompletten Berichte von der Credendo Group und Euler Hermes.

Mehr zum Thema Länderrisiko: