Niedrige Rohstoffpreise, der Konjunkturabschwung in China, das Misstrauen der Investoren in die Schwellenländer: All das führt dazu, dass die indonesische Wirtschaft seit 2012 an Schwung verloren hat. So hat die Credendo Group das politische Risiko im vergangenen Jahr hochgestuft (in Kategorie 3 von 7) und das Geschäftsrisiko ist in der schlechtesten Kategorie (Kategorie C ) gelandet.

Das BIP-Wachstum hat 2015 mit 4,7 Prozent den niedrigsten Stand seit sechs Jahren erreicht. Die Rohstoffpreise treffen Indonesien besonders hart, da Rohstoffe die Hälfte des Gesamtexports ausmachen.

Die externe Liquidität hat sich in der Folge verschlechtert, außerdem werden sich Kapitalabflüsse auf die Zahlungsbilanz auswirken, die vom Zinserhöhungskurs der US-Notenbank abhängen. Ein weiteres Risiko besteht in der starken Abwertung der Rupiah für die Tilgung von Auslandsschulden, da die Wirtschaft hoch in US-Dollar verschuldet ist. Bis Ende 2015 hat die Rupiah 40 Prozent ihres Wertes gegenüber dem US-Dollar eingebüßt.

Allerdings hat Indonesien auch eine starke Binnennachfrage, die von der erstarkenden Mittelklasse getragen wird. Der Privatkonsum dürfte von der sinkenden Inflation gefördert werden, die von 8,4 Prozent im Jahr 2014 auf 3,4 Prozent in 2015 gesunken ist. Dank der robusten Nachfrage aus dem Privatsektor zeigt das Land eine hohe makroökonomische Belastbarkeit. Das Haushaltsdefizit ist 2015 auf zwei Prozent des BIP geschrumpft und wird sich mittelfristig bei 2,5 Prozent einpendeln, so die Credendo Group.

Für ein erhöhtes Risiko sorgen jedoch die wiederkehrenden gesellschaftlichen Spannungen, die sowohl religiöser als auch ethnischer Natur sind. Die Terrorbedrohung durch den IS wächst zwar, sei aber moderat, so die Credendo Group. Die größte Bedrohung gehe von der Radikalisierung lokaler militanter Gruppierungen aus, die vom Islamischen Staat zum Dschihad aufgerufen werden.

Den kompletten Indonesien-Bericht der Credendo Group finden Sie hier. Eine kurze Begründung der Einschätzung des Länderrisikos hier.

Mehr zum Thema: