Die westlichen Wirtschaftssanktionen gegen den Iran sollen aufgehoben werden – und das wird spürbare Auswirkungen auf die Exporte und Importe haben. Der Kreditversicherer Euler Hermes erwartet, dass beide 2016 um 20 Prozent zulegen könnten, für 2017 wird ein Wachstum um weitere 13 Prozent erwartet. Doch nach der Aufhebung der Sanktionen stehen auch große Herausforderungen an.

Im vergangenen Jahr hat Deutschland laut Angabe des Tagesspiegels Waren im Wert von 2,4 Milliarden Euro in den Iran exportiert, obwohl die Überweisungen umständlich über Drittstaaten fließen mussten. Euler Hermes prognostiziert, dass das Exportvolumen zwischen 2015 und 2017 um weitere 1,9 Milliarden US-Dollar steigen könnte. Der Kreditversicherer sieht dabei gute Chancen vor allem für Exporteure in der Metall-, Maschinen- und Anlagenbranche sowie im Fahrzeug- und den Lebensmittelmarkt.

Auch die Absicherung der Exporte wird vereinfacht, weiß GFL-Niederlassungsleiter Fabian Sarafin: „Durch die Aufhebung der Sanktionen besteht für deutsche Exporteure die Chance die Geschäfte normal über ein Versicherungslimit abzudecken und gegebenenfalls auch zu refinanzieren. Bisher war dies kaum oder nur unter sehr strengen Auflagen notwendig.“

Anfangs werden die europäischen Exporteure am meisten profitieren, doch auch die derzeitigen Marktführer China und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) werden zu den Gewinnern zählen, so die Prognose. Die Marktdynamik wird sich bei gleichzeitiger Verschärfung des internationalen Wettbewerbs intensivieren.

Doch nach Aufhebung der Sanktionen sind auch erhebliche Investitionen in Infrastruktur und Industrie erforderlich, obwohl zugleich die Wechselkurs- und Kreditrisiken steigen. Die nachhaltige Erhöhung des jährlichen BIP-Wachstums auf mehr als fünf Prozent wird strukturelle Änderungen erforderlich machen. Zudem müssen die iranischen Banken, die seit 2012 alle Entwicklungen im internationalen Bankensektor verpasst haben, auf den neusten Stand gebracht werden.

Die komplette Studie (auf englisch) gibt es hier zum Download.