Hongkongs Wirtschaft ist auf dem aufsteigenden Ast: Die Rating-Agentur Fitch und die Credendo Group prognostizieren der Region ein vierprozentiges Wachstum für dieses Jahr. Die Erholung wird voraussichtlich auch ins nächste Jahr reichen.

Große fiskalische Puffer, robuste externe Finanzen und ein hohes Pro-Kopf-Einkommen stützen die Wirtschaft in Hongkong. Fitch bewertet zudem positiv, dass sich die Governance- und institutionellen Managementpraktiken seit 2019 immer mehr an das chinesische Festland angleichen.

Auch die Credendo Group sieht nach dem Fallenlassen der Covid-Beschränkungen Chinas eine deutliche Erholung. Der Stadtstaat sei die letzte Region in China gewesen, in der alle Restriktionen aufgehoben wurden. Die Experten weisen allerdings darauf hin, dass es noch dauern wird, bis die Bewohner die drei Jahre der Abschottung überwunden haben. So hat sich auch der Tourismus in der bei den Chinesen beliebtesten Urlaubsregion noch nicht erholt. Vor der Pandemie hatte er noch 15 Prozent zur Wirtschaftsleistung beigetragen.

Trotzdem zeigt sich Credendo sogar noch ein bisschen optimistischer als die Rating-Agentur Fitch und rechnet 2023 mit einem Wachstum von mehr als vier Prozent. Für die nahe Zukunft erwarten aber beide Experten eine weitere Erholung. Fitch rechnet für 2024 mit einem Wachstum von 3,5 Prozent, was leicht über dem Vorkrisen-Niveau liegt. Das Emittentenausfallrating in Fremdwährung bewertet die Agentur mit „AA-“ und stabilem Ausblick. Credendo stuft das kurzfristige politische Risiko in die beste Kategorie 1/7 ein und das Geschäftsrisiko in die Kategorie C/G – ebenfalls mit stabilem Ausblick.

Den von Bericht von Credendo finden Sie hier.