Wie viel kostet eine Exportkreditgarantie (Hermesdeckung)? Das hängt von der Risikoklasse des jeweiligen Exportlandes ab und – in sogenannten Hocheinkommensländern – auch von einem Markttest, der nun erweitert wurde. Was es damit auf sich hat, hier in aller Kürze erklärt:

Übernimmt der Bund eine Exportkreditgarantie, entstehen dem Versicherungsnehmer Kosten, die abhängig vom Risiko sind. Maßgeblich dafür ist die Risikoklasse, in die die OECD das Land einstuft, in das der Exporteur liefert bzw. das Land, in dem die Auslandsbank, die in das Exportgeschäft eingebunden ist, ihren Sitz hat.

Das gilt allerdings nicht für sogenannte Hocheinkommensländer der OECD, der Eurozone und Singapur. Da hier kaum ein Länderrisiko besteht, wird zur Berechnung der Versicherungskosten ein Markttest durchgeführt. Neu ist, dass dieser Markttest nun auch für multilaterale und regionale Banken gilt, die als Darlehensnehmer oder Garant in eine Exportkreditgarantie des Bundes eingebunden sind. Bisher wurden diese Banken in Risikoklassen eingestuft.

Eine Liste dieser Finanzinstitute sowie alle Länderklassifizierungen finden Sie auf dem Agaportal.