Beim Kreditversicherer Coface hat die Eigenkapital-Quote einen großen Einfluss auf die Bewertung eines Unternehmens und das daraus resultierende Debtor Risk Assessment (DRA). Bei einer schlechten Eigenkapital-Quote kann sich nach Erfahrungen der GFL der DRA-Wert verändern.  Dadurch kann es zu geringer Limitbereitschaft des Versicherers kommen – selbst wenn die Finanzierung des Unternehmens gesichert ist.

Wie kommen Kreditversicherer zu der Bewertung eines Unternehmens? Für Unternehmer ist das normalerweise eine „Black Box“ in die sie keine Einsicht haben. Und wer nicht weiß, warum er wie bewertet wird, tut sich natürlich auch schwer damit,  Einfluss auf die Entscheidung zu nehmen.

GFL führt daher eine aktive Finanzkommunikation mit den Kreditversicherern: Wir wissen, welche Informationen benötigt werden und an welchen Stellschrauben noch gedreht werden kann. Auch was die Eigenkapital-Quote angeht, haben wir einige Erfahrungswerte gesammelt. Auf diesen Punkt sollten Unternehmer verstärkt achten und am besten uns als Moderator für aktive Finanzkommunikation einschalten.