Laut einer Studie des Bundesverbands Factoring für den Mittelstand (BFM) wünschen sich 57 Prozent der KMU eine größere Unabhängigkeit von ihrer Hausbank. Die Möglichkeiten dafür werden größer: Vor allem die Digitalisierung vergrößert den Zugang zu neuen Finanzierungsmitteln, so das Handelsblatt. Doch vielen Mittelständlern fehle ein durchdachtes Finanzierungskonzept.

„Heute arbeitet etwa jeder zweite Mittelständler mit Leasing, Factoring ist etabliert. Dazu kommen neue Finanzinstrumente“, sagt Carl-Dietrich Sander, Leiter Fachgruppe Finanzierung-Rating im Bundesverband freier Berater gegenüber dem Handelsblatt.

Finetrading bzw. die Einkaufsfinanzierung sei auf dem Vormarsch. Viele Mittelständler hätten außerdem ihre Gewinne thesauriert. Nicht selten verfügen KMU daher über Eigenkapitalquoten von 30 Prozent. Vor allem die Digitalisierung macht die Finanzwelt besser zugänglich und ermöglicht neue Formen, um Working Capital zu beschaffen. So zeigt eine Studie von der TU Darmstadt und dem Online-Kreditmarktplatz Creditshelf, dass zwei von drei Mittelständler die Möglichkeit kennen, Betriebsmittelkredite über Internetanbieter aufzunehmen.

Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen seien Fintechs geeignete Partner, zitiert das Handelsblatt Jonas Löher vom Institut für Mittelstandsforschung in Bonn. Gerade für Betriebe mit eher durchschnittlicher Bonität sei Crowd-Kapital eine lohnende Alternative. Neben der Beschaffung von Kapital könnten Crowd-Finanzierungen aber auch ein Mittel sein, um das Image zu verändern oder jüngere Zielgruppen zu erreichen.

Vielen Mittelständlern fehle jedoch eine Strategie aus einem Guss, so Sven Oleownik, verantwortlich für das Deutschland-Geschäft der Investmentgesellschaft Gimv. Oft fehle der Schritt die Vielzahl an Möglichkeiten zu einem durchdachten Konzept zusammenzufügen, da es an Know-How und Erfahrung fehle.

Beim Werkzeugmaschinen-Hersteller Trumpf mangelt es daran nicht. Der Konzern hat seine eigene Bank gegründet, die auch Kredite an Unternehmen gibt, die bei der Hausbank abgewiesen werden: Man verstehe das Geschäft der eigenen Kunden besser als die Banken und könne das Risiko daher besser beurteilen. Mit Erfolg: Der Maschinenbauer hat 2016 mit seiner Bank mehr als 200 Millionen Euro Neugeschäft gemacht.

Den kompletten Artikel lesen Sie hier.

Lohnen sich Factoring, Einkaufsfinanzierung & Co. auch für Ihr Unternehmen? Probieren Sie es auch, unkompliziert und kostenlos, mit unseren Online-Rechnern.