Ein Großteil der Mittelständler möchte seine Bindung an die Hausbank lockern und sich bei der Finanzierung breiter aufstellen – das ergibt eine Studie des Bundeverbands Factoring  für den Mittelstand (BFM). Doch obwohl knapp die Hälfte der Finanzentscheider von KMUs erklärt, dass eine ausgewogene Finanzierung auch Beteiligungen, Factoring und Leasing umfasst, sind 75 Prozent kaum vertraut mit Factoring.

57 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) wünschen sich mehr Unabhängigkeit von der Hausbank. Modulare Lösungen werden immer mehr gefragt: So setzen 64 Prozent der Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 2,5 und 50 Millionen Euro Umsatz auf einen Mix, der neben Eigen- und Fremdkapital auch alternative Finanzierungen umfasst. Bei kleinen Unternehmen mit einem Umsatz von bis zu 2,5 Millionen Euro sind es 46 Prozent.

Dennoch nutzen gerade einmal 15 Prozent der KMU den laufenden Verkauf von Forderungen als Finanzierungsform. 2014 waren es 14 Prozent. Geschätzt wird am Factoring das umsatzkongruente Prinzip und der Schutz vor Forderungsausfall, die jeweils 53 Prozent der Entscheider zu den zentralen Vorteilen zählen.

Gerade in den Branchen, wo ein Schutz vor Forderungsausfällen besonders sinnvoll ist, sind die Hemmnisse Factoring einzusetzen hoch: 75 Prozent der Unternehmer sind der Ansicht zu wenig über Factoring zu wissen, um es einsetzen zu können. Noch mehr sind es im Baugewerbe mit 82 Prozent und im Handel mit 79 Prozent.

Eine weitere Hemmschwelle kennt Ralph Krumpen, Geschäftsführer der GFL Schweiz: „Factoring für das Bau- und Baunahe Gewerbe wird in der Regel von den etablierten Factoringgesellschaften abgelehnt. Dies liegt an der Art der Rechnungsstellung in diesem Bereich. Dennoch gibt es auch hierfür spezialisierte Factoringgesellschaften, die dieser Branche schnell zusätzliche Liquidität zufließen lassen können.“ So finden sich bei der Vielzahl der Factoringanbieter auf dem deutschsprachigen Markt auch viele sehr individuellen Lösungen für Interessierte.

Alllein der Schutz vor Forderungsausfällen ist ein großes Plus: So mussten im Bau bereits 28 Prozent der Befragten größere Forderungsausfälle hinnehmen, im Handel sind es 26 Prozent. Insgesamt war laut der BFM-Umfrage jedes fünfte KMU in Deutschland betroffen.

Mehr zum Thema:

Sie möchten wissen, wie hoch die Factoringkosten für Ihr Unternehmen wären? Machen Sie den Test mit unserem kostenlosen Online-Rechner: https://www.gfl-broker.de/factoringkosten_berechnen