Deutsche Unternehmen haben 2015 so viel exportiert wie nie zuvor. Wie das Statistische Bundesamt meldet, hat Deutschland Waren im Wert von 1.195,8 Milliarden Euro exportiert – das ist eine Steigerung um 6,4 Prozent zum Vorjahr.

Auch die Importe sind angestiegen. Sie haben 2015 einen Wert von 948 Milliarden Euro betragen und waren damit 4,2 Prozent höher als 2014. Die deutsche Leistungsbilanz verzeichnete einen Überschuss von 249,1 Milliarden Euro. Im Vorjahr waren es 212,1 Milliarden. Der deutsche Export konnte damit seine Rekordleistung von 2014 noch einmal überbieten.

Die Exporte innerhalb der EU sind dabei mit sieben Prozent besonders gestiegen. In Länder außerhalb der Europäischen Union nahmen die Exporte um 5,6 Prozent zu, die Importe um 3,5 Prozent. Gesunken sind allerdings – zum ersten Mal seit 1997 – die Exporte nach China. Die komplette Meldung des Statistischen Bundesamts finden Sie hier.

Mehr zum Thema: