Die Zahlungsmoral in den USA, Kanada, Mexiko und Brasilien ist schlechter als in Europa und schwächt die Liquidität der Unternehmen. Laut aktuellem Zahlungsmoralbarometer von Atradius verschlechtert sich die Zahlungsmoral weiter.

Am Ende der Zahlungsfrist sind in den untersuchten Ländern noch 49 Prozent der Auslands- und 45 Prozent der Inlandsforderungen offen. Mehr als zwei Prozent der Gesamtforderungssumme muss sogar komplett abgeschrieben werden, in Europa (Mehr zur Zahlungsmoral in Südeuropa & Osteuropa) sind es hingegen gerade einmal gut ein Prozent. Zudem zeigt ein Zwei-Jahres-Vergleich, dass sich die Zahlungsmoral tendenziell verschlechtert.

In der Maschinenbaubranche sind die Zahlungsverzögerungen bei Inlandsgeschäften besonders hoch, gefolgt von der Landwirtschaft, dem Lebensmittelsektor und der metallverarbeitenden Industrie. Bei Auslandsgeschäften gibt es die meisten Zahlungsverzögerungen in den Sektoren Bau und Baustoffe, Textilien, Konsumgüter und Elektronik.

Das komplette Zahlungsmoralbarometer von Atradius gibt es hier zum Download.  Eine Studie zur Zahlungsmoral im weltweiten Vergleich finden Sie hier.