Bei der Zahlungsmoral ist weltweit eine gegenläufige Entwicklung sichtbar: Während sie in Industrieländern stabil bleibt oder sich sogar verbessert, wird die Zahlungsmoral in Schwellenländern schlechter. Am spätesten werden Rechnungen in Italien bezahlt. Die Türkei, Frankreich und Indien sind ebenfalls auf den hinteren Plätzen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Kreditversicherers Euler Hermes.

In Schwellenländern werden Rechnungen im Schnitt fünf Tage später gezahlt als in Industrienationen. Die stärkste Verschlechterung gibt es in China und Russland. Rechnungen werden dort 22 beziehungsweise 17 Tage später bezahlt als noch 2007. Doch trotz Verschlechterung sind beide Länder noch auf den vorderen Plätzen: China auf Rang 11 im weltweiten Vergleich, Russland zählt weltweit sogar zu den schnellsten Zahlern.

In Europa hat sich das Zahlungsverhalten vor allem in Großbritannien verschlechtert. Durch die konjunkturelle Erholung mussten Betriebe auf längere Zahlungsziele umstellen, um ihr Wachstum und ihre Investitionen zu finanzieren, folgert Euler Hermes. Schlusslicht bleibt dennoch Italien. In diesem Jahr müssen Gläubiger 98 Tage auf ihr Geld warten – das sind 32 Tage länger als der weltweite Durchschnitt.

Auf dem vorletzten Platz landen beim Euler-Hermes-Ranking die Türkei mit 80 Tagen, Frankreich mit mit 78 Tagen und Indien mit 76 Tagen zwischen Rechnungsstellung und Zahlungseingang. Zu den Schnellzahlern in Europa gehören die Niederlande und Deutschland. In Deutschland hat sich die Zahlungsmoral im zwischen Juni 2014 und Mai 2015 sogar noch verbessert, so eine Studie der Wirtschaftsauskunftei Bürgel.

Die komplette Studie von Euler Hermes finden Sie hier.