Vorabentschädigung von bestrittenen Forderungen, TopLiner für die KMU-Kreditversicherung @rating und die Einführung von CMPA CoFactor: Die Coface hat auf ihrem Maklertag einige interessante Neuerungen vorgestellt.

GFL-Geschäftsführer Marcus Sarafin zeigt sich von der Ausweitung der @rating-Versicherung überzeugt: „Dass es nun noch ein Produkt in der Coface-Welt gibt, macht den Überblick für die Kunden sicher nicht leichter. Doch die Ausweitung ist für diese Kunden sicherlich von großem Nutzen, es ist eine sehr interessante Klausel, die – bitte Kollegen, korrigiert mich – neu auf dem Markt ist.“ Auch die Vorabentschädigungen sind eine Novität: „Coface ist, zumindest aus meiner Sicht, der einzige Versicherer, der bestrittene Forderungen vor Klärung des Streits entschädigt“, so GFL-Inhaber Ralph Krumpen.

Vorabentschädigung von bestrittenen Forderungen

Was tun, wenn ein Kunde nicht zahlt? Die Lösung ist der Protacted Default der Coface. Der Vorteil: Der Versicherungsnehmer erhält die Entschädigung nicht erst, wenn eine Insolvenz vorliegt, sondern bereits nach Fristablauf.

Doch was ist, wenn die Forderungen bestritten werden? Mit der Vorabentschädigung von bestrittenen Forderungen geht die Coface nun noch einen Schritt weiter: Im Protracted Default wird im Falle einer Bestreitung die Karenzfrist ausgesetzt, bis die Rechtsbeständigkeit der Forderung nachgewiesen werden kann. Erst danach beginnt der Frist weiterzulaufen; die Entschädigung erfolgt nach Fristablauf. Dieser Rechtstreit kann sich jedoch über Monate hinausziehen und die Liquidität des Versicherungsnehmers empfindlich beeinträchtigen.

Damit das nicht passiert, bietet die Coface nun eine Vorabentschädigung: Sofern eine Entschädigung nach Fristablauf des Protracted Defaults aufgrund einer Bestreitung einer Forderung nicht möglich ist, kann eine Vorabentschädigung zu einem höherem Selbstbehalt erfolgen, wenn die Absicherung von bestrittenen Forderungen im Vertrag aufgenommen wurde. Der Kunde kann bis zu drei Forderungen pro Versicherungsjahr mit einem Wert von jeweils bis zu 100.000 Euro einreichen.

TopLiner auch für @rating Versicherung

Die @rating Versicherung ist eine Kreditversicherung gezielt für KMU mit einem Jahresumsatz von bis zu 50 Millionen Euro. Neu ist, dass es diese Kreditversicherung nun auch als TopLiner gibt, das heißt, der Versicherungsnehmer kann selbst über sein Limit entscheiden.

Je nach Bewertung der Zahlungsfähigkeit des Schuldners können Versicherungsnehmer selbst bei einer Ablehnung einen Deckungsschutz von 15.000 Euro erhalten (Bewertung des Schuldners als DRA 2 und Sitz in einem Land, das in der Länderbewertung als A-Land eingestuft wurde). Wurde der Schuldner besser eingestuft (DRA 3), kann der Versicherungsnehmer im Falle einer Ablehnung sogar ein Kreditlimit bis zu 50.000 Euro über TopLiner erhalten.

Dabei gilt jedoch zu beachten, dass die maximale Deckung nicht nur von der Bewertung, sondern auch von der Jahresprämie abhängig ist. Zudem gibt es eine vertragliche Höchstentschädigung, die zwar mit der zusätzlichen Prämie für TopLiner grundsätzlich ansteigt, die aber beim Zukauf höherer Limite beachtet werden sollte.

CMPA CoFactor

Mit CMPA Factor der Coface können Forderungsausfälle ohne Selbstbehalt und ­– im Rahmen der Debitorenlimite – ohne Höchstankauf abgesichert werden. So garantiert das CMPA 100 Prozent der ausfallenden Forderungen. Neben CMPA Factor bietet die Coface nun CMPA CoFactor an, wodurch das Produkt mit bestehenden Kreditversicherungsverträgen kombiniert werden kann. Dafür müssen im Kreditversicherungsvertrag einige Bestandteile vereinbart sein, wie Protracted Default, Aushaftung, Abtretung von Auszahlungsansprüchen oder keine Ausschnittsbildung.

Sie haben Fragen zu den neuen Produkten? Wenden Sie sich an uns, wir beraten Sie gerne.