Indien wird bis 2030 die zweitgrößte Volkswirtschaft im asiatisch-pazifischen Raum sein. Das prognostiziert der Kreditversicherer Allianz Trade. Er geht von einem durchschnittlichen Wirtschaftswachstum von 6,3 Prozent pro Jahr bis 2030 aus. Die indische Politik muss aber aktiv dazu beitragen, dieses Potenzial zu nutzen.

Starke makroökonomische Bedingungen und eine verbesserte Geschäftsumgebung fördern investitionsbasiertes Wachstum in Indien. Doch auch die steigende Kreditvergabe der Banken, Unternehmensinvestitionen und günstige Geschäftsbedingungen deuten auf eine beschleunigte Wirtschaftsentwicklung hin. Die wachsende Bedeutung der Dienstleistungsbranche und die Diversifizierung aus dem IKT-Sektor werden einen Wettbewerbsvorteil bieten, ebenso wie das Wachstum im verarbeitenden Gewerbe.

Um das Potenzial voll zu nutzen, muss die indische Politik jedoch überlegt handeln. Die wichtigsten Felder sind laut Allianz-Bericht dabei Auslandsinvestitionen, Handel, Humankapital, Klimawandel und Geopolitik. Indien muss aber auch aktiv daran arbeiten, ausländisches Kapital anzuziehen. Die Fortsetzung der Liberalisierungsreformen und eine geordnete Internationalisierung der Kapitalmärkte seien dabei von entscheidender Bedeutung, so der Kreditversicherer.

Wichtig sei aber auch der Abbau protektionistischer Maßnahmen: Die durchschnittlichen Handelszölle Indiens liegen mit 18,1 Prozent mehr als doppelt so hoch wie die seiner wichtigsten Handelspartner, während China nur 7,5 Prozent verzeichnet. Eine Reduzierung der Zölle auf das Niveau der Wettbewerber würde zu einem zusätzlichen Exportvolumen von 80 Milliarden US-Dollar pro Jahr für Indien führen. Aktuell werden lediglich 3 Prozent der indischen Konsumgüter importiert.

Die demografische Entwicklung Indiens wird vorteilhaft für das Wirtschaftswachstum sein, wenn sie von politischen Reformen begleitet wird, die auf die breite Förderung des Humankapitals abzielen und regionale Unterschiede berücksichtigen. Bis 2025 wird Indien China als Land mit der größten erwerbsfähigen Bevölkerung überholen. Trotz einer steigenden Lebenserwartung wird Indien eine vergleichsweise junge Bevölkerung behalten, und der Anteil der Menschen über 65 Jahre wird bis zum Ende des Jahrhunderts unter 30 Prozent bleiben. Gerade aufgrund der jungen Bevölkerung ist es jedoch besonders wichtig, dass Indien seine Jugendarbeitslosigkeit bekämpft, die eine der höchsten in Asien ist.

Die Allianz-Studie finden Sie hier.