Die Elektroautomobilität boomt: Weltweit haben sich die Absatzzahlen 2021 verdoppelt. Der Kreditversicherer Allianz Trade warnt jedoch: Eine drohende Versorgungslücke beim Lithium könnte den Motor schnell abwürgen.

Weltweit liegt der Marktanteil der Elektroautos bei den verkauften Fahrzeugen mittlerweile bei acht Prozent. Mit Abstand der größte Treiber war China, gefolgt von Europa. In den USA sind trotz hoher Wachstumsraten die Stückzahlen noch sehr gering.

Allianz Trade erwartet, dass das Ziel noch lange nicht erreicht ist: Für 2022 und 2023 rechnet die Kreditversicherung mit einem Verkaufsplus von je 50 Prozent. Ausgebremst könnte das Rennen jedoch werden durch eine mögliche Versorgungslücke von mehr als 500.000 Tonnen Lithiumkarbonat bis 2030. Die Unternehmen sollten frühzeitig in produktionssteigernde Technologien und in die Förderung investieren, so der Ratschlag des Kreditversicherers.

Was die Investitionen in Elektromobilität angeht sei Deutschland Vorreiter. Wie auch in Großbritannien flossen hier 2021 mehr als die Hälfte aller Mittel für die Energiewende in den Ausbau der E-Mobilität.  Verbraucher sehen die Situation bei den Ladestationen allerdings weiterhin kritisch – hier ist die Politik gefragt, weiterhin Gas zu geben.