Atradius hat zwei neue Standorte: Ab sofort betreut der Kreditversicherer seine Kunden auch von Sofia und Bukarest aus. In beiden Ländern soll sich ein eigenes Vertriebs- und Account-Management-Team um die Kundenansprache und Betreuung kümmern und eine eigene Risikoprüfung soll die Zahlungsausfallrisiken der bulgarischen und rumänischen Abnehmer analysieren.

Die neuen Niederlassungen gehören zur weltweiten Wachstumsstrategie von Atradius. Zuletzt hat der Kreditversicherer ein neues Büro in Südkorea eröffnet und Anteile eines Handelskreditversicherers in Afrika erworben.

Für Bulgarien und Rumänien habe man sich entschieden, weil sie zu den interessantesten Wachstumsmärkten Europas gehören und viel Potenzial bieten, heißt es in einer Erklärung von Atradius. So hat der rumänische Kreditversicherungsmarkt ein Volumen von rund 24 Millionen Euro, der zuletzt um durchschnittlich zehn Prozent pro Jahr gewachsen ist. Der bulgarische Markt hat ein Volumen von sechs Millionen Euro.

Auch GFL verfügt mit dem CREDEA-Mitglied „Credit ins Broker“ über Kreditversicherungsexpertise in diesen beiden Ländern. CREDEA ist ein internationales Netzwerk für Kreditversicherungsmakler mit Präsenz in 27 Ländern auf allen Kontinenten. Ziel des Netzwerks ist es, internationale Kunden aus einer Hand, aber mit Ansprechpartnern vor Ort betreuen zu können.