Der deutsche Factoring-Markt hat wie schon in den Vorjahren auch 2016 zugelegt: So ist der Umsatz der Mitglieder des Deutschen Factoring-Verbands um 3,77 Prozent auf 216,8 Milliarden Euro angewachsen. Der Verband spricht von einem „moderaten Zuwachs“ ­– schließlich ist der Markt im Jahr zuvor um 10,1 Prozent gestiegen. Sehr zufrieden zeigt man sich mit dem Kundenzuwachs: Hier gab es 2016 ein Plus von 33,8 Prozent, vor allem im Segment der KMU.

Damit nutzen mittlerweile mehr als 27.250 Kunden Factoring. Die Zahlen zeigen, dass die Neukunden vor allem im kleinen oder mittleren Segment zu finden sind. So machen KMU mittlerweile fast 91 Prozent der Factoringkunden aus – sie repräsentierten 2016 fast 60 Prozent des gesamten Factoring-Volumens. Für einen großen Teil am Umsatz sorgen hingegen die Großunternehmen ab 50 Millionen Euro – hier sind gerade einmal drei Prozent der Factoring-Kunden für 25 Prozent des Volumens verantwortlich.

Im Gegensatz zum moderaten Wachstum im Inland hat das Export-Factoring stark zugelegt:  Mit einem Plus von 15,6 Prozent stieg der Umsatz 2016 auf eine neue Bestmarke von 64,5 Milliarden Euro. Doch auch hier bleibt das Wachstum hinter dem Vorjahr zurück: 2015 konnte sich die Branche noch über einen Zuwachs von 23,6 Prozent freuen. Beim Import-Factoring wurde 2016 sogar ein Minus verzeichnet: Hier ist das Volumen um 8,9 Prozent gesunken – obwohl die Importe gesamtwirtschaftlich stärker als die Exporte zugelegt hatten.

Im Ranking der wichtigsten Partnerländer sind Osteuropa und Benelux weiterhin an der Spitze. Aufgestiegen auf Rang 3 ist allerdings Österreich. Auch Großbritannien und die Schweiz konnten je einen Rang gutmachen.  Abgestuft um je zwei Plätze wurden hingegen Italien und Asien.

Auch 2017 wird es voraussichtlich Bewegung im deutschen Factoring-Markt geben. Die Zulassungszahlen sind seit 2008 erstmals wieder leicht gestiegen. Der Verband – der 98 Prozent des verbandlich organisierten Factoringmarkts repräsentiert – konnte 2016 acht neue Mitglieder aufnehmen. Auch mehr FinTechs drängen in den Markt und werden die Branche weiter bewegen.

Sie möchten wissen, wie hoch die Factoringkosten für Ihr Unternehmen wären? Machen Sie den Test mit unserem kostenlosen Online-Rechner: https://www.gfl-broker.de/factoringkosten_berechnen