Ab Frühjahr 2017 wollen der Kreditversicherer Euler Hermes und Moody’s Investor Services gemeinsam Rating-Dienstleistungen anbieten, die auf kleine und mittlere Unternehmen zugeschnitten sind. Die Kooperation startet in Deutschland, die Dienstleistung soll aber nach und nach in ganz Europa angeboten werden. Man wolle die eigene Expertise in der Unternehmensanalyse im Mittelstand mit Moody’s Methodenkompetenz vereinen, heißt es bei Euler Hermes.

Als Teil der Kooperation hat Moody’s 4,99 Prozent an der Ratingagentur von Euler Hermes übernommen. Diese Agentur hat ihren Schwerpunkt momentan noch in Deutschland, will sich aber zukünftig nach Europa ausweiten. Mit europaweit vergleichbaren Rating-Standards durch eine neue Ratingmethode für KMU soll die Transparenz erhöht werden. Mittelständler sollen somit besser an Kapitalmarktfinanzierungen kommen, da sich Investoren nun nicht mehr auf das Rating kleinerer Agenturen verlassen müssen.

Das Fachmagazin „Der Treasurer“ sieht dadurch den Druck auf Wettbewerber wie Scope erhöht. Die Berliner Ratingagentur hatte angekündigt, die europäische Alternative zu großen Playern wie Moody’s oder Fitch werden zu wollen. Doch zum einen sei der Markt eng, weil kaum Mittelständler auf externe Ratings zurückgreifen, zum anderen erkenne die  Europäische Zentralbank die Scope-Ratings bisher nicht an.

Die Mitteilung zur Kooperation finden Sie hier.