Seit dem Amtsantritt von Mauricio Macri Ende vergangenen Jahres hat Argentinien einige positive Veränderungen durchlaufen. Die Credendo Group verbessert daher ihre Einschätzung des kurzfristigen politischen Risikos, das auf einer Skala von 1 bis 7 von Kategorie 5 in 4 aufsteigt. Und auch das langfristige politische Risiko ist nun geringer, was der Kreditversicherer durch den Aufstieg von Kategorie 6 auf 5 deutlich macht.

Während die argentinische Wirtschaft zwischen 2003 und 2011 aufgrund der hohen Rohstoffpreise boomte, hat sich die Lage in den vergangenen Jahren drastisch verschlechtert. 2014 ist das BIP um 2,5 Prozent gesunken, bevor es 2015 wieder um 2,5 Prozent angewachsen ist, während die Inflation auf mehr als 20 Prozent anstieg.

Lobenswerte makroökonomische Reformen

Die neue Regierung hat schnell gehandelt und einige makroökonomische Reformen eingeleitet. Die meisten Einfuhr- und Kapitalverkehrskontrollen wurden abgeschafft und es wurden ehrgeizige Ziele festgelegt, um die Inflationsrate und das Haushaltsdefizit zu reduzieren. Noch zeigen die Anstrengungen nur geringe Erfolge: So wird das Haushaltsdefizit voraussichtlich 2016 und 2017 mehr als sieben Prozent betragen, bevor es langsam abnimmt. Auch ob die Regierung das Ziel erreicht, die Inflation bis 2019 auf 5 Prozent abzusenken, bleibt abzuwarten.

Es wurde zudem entschieden, den Wechselkurs frei schwanken zu lassen, was den Druck auf die Devisenreserven verringert hat. In Folge dessen hat der argentinische Peso mehr als 25 Prozent seines Wertes gegenüber dem US-Dollar verloren und damit die Lücke zwischen dem offiziellen Wechselkurs und dem Schwarzmarktkurs geschlossen. Die Abwertung schützt nun zwar die niedrigen Währungsreserven, hat aber die Importpreise und damit die Inflation nach oben getrieben.

Das Geschäftsrisiko ist weiterhin hoch

Eine wichtige Wende für die argentinische Wirtschaft ist der erneute Zugang zu internationalen Finanzmärkten, da man sich mit den Holdout-Gläubigern einigen konnte. Da dies das Refinanzierungsrisiko des Landes senkt, bietet die Credendo Group nun wieder Versicherungsschutz für mittel- bis langfristige Geschäfte mit öffentlichen Abnehmern an.

Während sich das politische Risiko sowohl kurz- als auch langfristig verbessert hat, stuft die Credendo Group das Geschäftsrisiko weiterhin in die niedrigste Kategorie C ein. Grund sind die Rezession und die Währungsabwertung, die die Last der auf Fremdwährungen lautenden Verbindlichkeiten erhöhen.

Den kompletten Bericht lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Länderrisiko: