Der Kreditversicherer Euler Hermes erweitert seine Kreditversicherung für die Baubranche um einen weiteren Baustein: Künftig können auch Forderungen gegenüber öffentlichen Auftraggebern mit eingeschlossen werden.

Das Zahlungsverhalten von Kommunen und Gemeinden sei anhaltend schlecht, so Euler Hermes. Verspätete Zahlungen sorgen daher oft für einen Liquiditätsmangel. Durch den ergänzten Versicherungsschutz erhält das Bauunternehmen nun umgehend sein Geld. Auch wenn die Gefahr einer Insolvenz eines öffentlichen Auftragsgebers kaum gegeben ist, bietet die Branchenpolice so dennoch eine größtmögliche Sicherheit: Die Unternehmer können sich um die laufenden Aufträge kümmern, ohne sich Geldsorgen machen zu müssen.

Die Branchenpolice schützt auch vor weiteren Risiken, die in der Baubranche auftreten können, wie Diebstahl auf der Baustelle oder Sabotage und bietet Bürgschaften oder Avale jeglicher Art.