TLTRO 3 – was sperrig klingt, ist ein Milliardenschub für Europas Banken. Möglich machen es Krisenkredite der EZB. In den nächsten Monaten könnten die Geldhäuser einen Zusatzertrag von bis zu 40 Milliarden Euro einfahren.

„EZB schenkt den Banken Milliarden“, titelte die Süddeutsche Zeitung jüngst und rechnet vor, dass die Europäischen Banken in den nächsten Monaten risikolose Zusatzerträge von bis zu 40 Milliarden Euro erwarten könnten.

Diese „Geldgeschenke“ der EZB fußen auf einem Kreditprogramm, das in der Corona-Krise dafür sorgen sollte, dass die Banken genügend Liquidität haben, um somit die Wirtschaft anzukurbeln. Kurz gefasst, erklärt die SZ das Programm so: „Wenn sich eine Bank von der EZB eine Million Euro leiht, braucht sie nach Ablauf der Laufzeit nur 990 000 Euro zurückzahlen. Ein Prozent der Kreditsumme darf sie behalten.“

Insgesamt seien bisher solche Kredite in Höhe von 2,2 Billionen Euro abgerufen worden. Seit Juni gibt es zwar keine weiteren Kredite mehr, die Darlehen laufen jedoch erst im Jahr 2024 vollständig aus. Mit dem Steigen der Leitzinsen können die Banken nun richtig davon profitieren. Überschüssige Liquidität können sie bei der EZB anlegen und dafür 0,75 Prozent Zins kassieren – ohne das Risiko einer Kreditvergabe eingehen zu müssen.

Warum die EZB diese risikolosen Gewinne nicht deckelt, ist offen. Die politische Begründung, so die Ratingagentur Scope, sei, dass die EZB den Banken einen Anreiz geben wolle, „überschüssige Liquidität zu halten, während die Wirtschaft des Euroraums in einen schwierigen Winter geht. Dies könnte nämlich einen zusätzlichen Finanzierungsbedarf, den die Banken decken müssten, bedeuten“.

Ob die EZB die Bedingungen anpassen wird oder nicht, ist derzeit offen. Wie mehrere Medien berichten, werde es derzeit im EZB-Rat diskutiert. Aus der Bankenwelt wird argumentiert, dass man sich auf die Kreditkonditionen verlassen und darauf basierend Kredite vergeben habe. Diese können nun nicht mehr rückwirkend angepasst werden, weshalb eine rückwirkende Änderung der EZB-Konditionen unfair sei.