Die hohen Preise bei Rohstoffen und anderen Waren sorgen bei vielen Unternehmen für Liquiditätsengpässe. Die GFL – Gesellschaften für Liquidität beobachten daher ein rasant steigendes Interesse an Einkaufsfinanzierungen. Die Experten raten jedoch dazu, gut zu prüfen, welches Modell zum eigenen Unternehmen passt.

Egal ob Chemie, Rohstoffe oder Lebensmittel, überall erfährt man eine erhebliche Knappheit und muss notgedrungen die Waren einkaufen, die am Markt vorhanden sind. Ohne die Preise verhandeln zu können. Andererseits sind Unternehmen in der Lage, gute Verkaufspreise zu realisieren.

Zunächst führen die steigenden Preise dennoch immer öfter zu erheblichen Engpässen in der Liquidität, da in den meisten Fällen die Banken nicht bereit sind, Linien zu erhöhen. Es könnte sogar langfristig noch schwieriger werden, wenn bei steigenden Umsätzen in den Bilanzen gleichzeitig die Bilanzsumme steigt und sich damit die Quoten rein rechnerisch negativ verändern.

Um nun lieferfähig zu bleiben sind Unternehmen immer mehr an Einkaufsfinanzierungen interessiert – und das, obwohl auch die Kosten für die Finanzierungen steigen. „Meiner Einschätzung nach wird dieser Trend noch weiter zunehmen“, ist sich GFL-Geschäftsführer Marcus Sarafin sicher und sieht dafür drei Gründe:

  1. Die Inflationsrate bleibt wohl weiterhin hoch.
  2. Selbst bei geringeren Auftragsbeständen bleiben die höheren Preise, womit sich die Finanzierung schwierig gestaltet.
  3. Der Ukrainekrieg führt zu noch mehr Unsicherheiten und nun auch sichtbar, zu mehr Insolvenzen. Steigt die Insolvenzquote an, wird der Risikoappetit sicher bei allen Finanzieren geringer werden.

Anstatt überstürzt zu handeln, gelte es jedoch gut zu prüfen, welches Modell im Einkauf zu dem jeweiligen Kunden passt. Denn zwischen den einzelnen Anbietern gebe es große Unterschiede – und nicht immer ist eine Einkaufsfinanzierung auch die beste Lösung. „Die einzelnen Voraussetzungen müssen sehr gut überprüft werden“, mahnt Sarafin. „Denn es ist sehr wichtig, sofort die richtigen Weichen für die kommenden Jahre zu stellen.“

Mehr zum Thema „Einkaufsfinanzierung“ finden Sie hier: www.gfl-broker.de/product/einkaufsfinanzierung/