Zurich Credit Lines will sich verstärkt auf den europäischen Kreditversicherungsmarkt fokussieren. Darum zieht sich Zurich North America aus diesem Bereich zurück. Für deutsche Kunden könnte das indirekte Auswirkungen haben.

Konkret hat Zurich North America entschieden, sich aus dem Short-Term-Multi-Buyer Geschäft mit hauptsächlich nicht-kündbaren Limiten sowie aus dem Credit Insurance und Political Risk Insurance Geschäft zurückziehen.

Die Geschäftsleitung betont, dass das weder Auswirkungen auf die Geschäftspolitik noch auf das aus Deutschland geschriebene Geschäft haben wird. So werde Zurich auch weiterhin internationales Warenkreditversicherungsgeschäft für Versicherungsnehmer in Deutschland, für ausgewählte Versicherungsnehmer in Großbritannien sowie für Versicherungsnehmer in anderen Ländern der EU betreiben.

Für europäische Kunden könnte das indirekt dennoch negative Auswirkungen haben. „Problematisch ist bei solchen Entscheidungen immer, dass nun bestehende Kapazitäten verloren gehen und die nordamerikanischen Kunden nun Alternativen suchen müssen“, erläutert GFL-Geschäftsführer Marcus Sarafin. „Wenn diese Kunden nun Limite von anderen Gesellschaften nutzen müssen, kann sich das auf die Verfügbarkeit von Deckungen bei den anderen Anbietern auswirken – auch auf dem deutschen Markt. Das könnte die Preise steigen lassen; wenn man überhaupt eine Deckung bekommt.“