Goldener Herbst im deutschen Mittelstand: In den vergangenen Monaten haben sich die Geschäftszahlen gut entwickelt, der Geschäftsklimaindex hat ein Zehn-Jahres-Hoch erreicht und auch die Erwartungen sind überwiegend positiv. Das meldet die Creditreform.

Der Creditreform-Geschäftsklimaindex hat sich um 1,9 Punkte gegenüber dem Vorjahresstand verbessert. Mit 24,9 Punkten ist das Geschäftsklima das Beste der vergangenen zehn Jahre. Es könnte positiv weitergehen: Sowohl was die Geschäftslage als auch die Geschäftserwartungen betrifft, antworteten die befragten Unternehmen positiver als vor einem Jahr.

35 Prozent haben in den vergangenen Monaten mehr Aufträge hereinbekommen als im Frühjahr. Vor allem im Handel  gibt es volle Auftragsbücher. Auch die Umsätze sind gestiegen: 41 Prozent der Unternehmen verbuchen ein Umsatzplus – im Vorjahr waren es hingegen nur 38 Prozent.

Rund ein Drittel der Unternehmen hat kürzlich Mitarbeiter eingestellt, vor allem in der Dienstleistungsbranche und im Baugewerbe ist der Personalbedarf gestiegen. Zudem wollen 23 Prozent der Mittelständler die Mitarbeiterzahl auch in den kommenden Monaten noch aufstocken.

51 Prozent der Unternehmen wollen aktuell investieren – hier hat sich der Anteil gegenüber zum Vorjahr kaum verändert. Denn während es etwa im Baugewerbe höhere Investitionsabsichten gibt, sind diese im Verarbeitenden Gewerbe zurückgegangen.

Mit dem anhaltenden Aufschwung hat sich auch die Zahlungsmoral leicht verbessert: 26 Prozent der Unternehmen haben keine Forderungsverluste mehr zu beklagen. Im Vorjahr waren es 24,5 Prozent.

Sorge macht den Mittelständlern hingegen der Brexit: 48 Prozent glauben, dass der Ausstieg der EU schadet. Nur jeder siebte Befragte sieht einen Vorteil.

Den kompletten Artikel lesen Sie hier.