Die DFT Deutsche Finetrading AG will dem Osteuropa-Geschäft mehr Aufmerksamkeit widmen. Dafür soll nun eine Niederlassung in Belgrad als Brückenkopf für die Region aufgebaut werden. Unter der Regie von Victoria Jarosch-Dohmen, neuem Head of International Business, soll zudem das Wachstum in Märkten wie Indien, Türkei und Ukraine forciert werden.

Mit ihrer gerade abgeschlossenen Roadshow in Serbien zeigte sich die DFT sehr zufrieden. Es habe ein großes Interesse an den Working Capital Vorträgen gegeben, bei denen erklärt wurde, wie sich mit Einkaufsfinanzierung Export- und Importgeschäfte flexibel finanzieren lassen.

Unabhängige Finanzierungsmodelle fänden bei mittelständischen Unternehmen immer mehr Anklang, da der Zugang zu klassischen Bankkrediten durch die restriktiver werdende Bankenregulierung erschwert wird. Bei der Einkaufsfinanzierung, einem Instrument zur Generierung von Working Capital, schaltet sich der Finetrader als Zwischenhändler zwischen Verkäufer und Abnehmer ein. Der Verkäufer erhält vom Finetrader sofort sein Geld, der Abnehmer kann sich mit der Zahlung sechs Monate Zeit lassen. Bei Investitionsgütern kann das Zahlungsziel sogar zwölf Monate betragen.

Nach den Veranstaltungen in Belgrad und Novi Sas ist der nächste Infotermin am 25. und 26. April in Kiew geplant. Infos zur Veranstaltung gibt es unter www.dft-ag.de/de/events/

Mehr zum Thema Einkaufsfinanzierung bzw. Working Capital finden Sie auf unserer Homepage www.gfl-broker.de