Eine Überweisung in zehn Sekunden ohne zusätzliche Gebühren. Solche „Instant Payments“ machen ein neues EU-Gesetz wohl bald möglich. Noch müssen allerdings das Parlament und die Staaten zustimmen.

Überweisungen in Echtzeit sollen bald Standard im europäischen Zahlungsverkehr werden. Noch brauchen Banküberweisungen meist einen Tag Zeit, über Feiertage oder das Wochenende sogar länger. Echtzeit-Überweisungen innerhalb weniger Sekunden bieten zwar viele Banken an, lassen sich das aber bezahlen. Dieser Service wird kaum angenommen: Laut EU-Kommission werden nur rund 11 Prozent aller Überweisungen in der EU in Echtzeit abgewickelt.

Die neue Regelung soll bald in allen EU-Staaten gelten, auch jenen, die den Euro nicht eingeführt haben.

Auf die Banken und Sparkassen kommen noch weitere Pflichten zu: So müssen sie bei jeder Überweisung die IBAN-Kontonummer mit dem Namen des Empfängers abgleichen, um Fehlüberweisungen zu verhindern. Und sie müssen „mindestens täglich“ prüfen, ob ihre Kunden auf einer EU-Sanktionsliste stehen.