Die Solarisbank hat 2019 ihre Erträge verdoppelt. Ein Ziel, das das Fintech auch in diesem Jahr anstrebt. Allerdings sind auch die Verluste hoch, Gewinne erwartet das Unternehmen erst in den nächsten zwei, drei Jahren.

Für GFL ist die Solarisbank ein bekanntes Unternehmen, stellt sie doch vielen alternativen Finanzierern die Plattform bzgl. der Banklizenz zur Verfügung. Ihren Schwerpunkt hat die Bank nämlich im B2B-Geschäft und hilft somit etwa Finanzinstituten, die in Deutschland keine Banklizenz haben. Daher ist es spannend zu sehen, wie sich die Ertragskraft der digitalen Bank in den kommenden Jahren weiterentwickeln wird.

2019 stand ganz im Zeichen des Wachstums: Die Zins- und Provisionserträge sind von rund sieben Millionen auf mehr als 15 Millionen Euro gestiegen. Wie das Handelsblatt meldet, haben allerdings auch die Verluste rasant zugenommen: von zwei Millionen auf rund 20 Millionen Euro. Das Ziel, 2020 die Gewinnschwelle erreichen zu wollen, ist damit erst einmal vom Tisch.

Mehr zum Thema „Fintechs“ im GFL-Blog: