Der Euro-Dollar-Wechselkurs hat sich in den vergangenen Wochen oberhalb seines Verlaufstiefs von 1,05 Dollar vom März diesen Jahres eingependelt – derzeit liegt er bei 1,08 Dollar. Aus Sicht der Postbank wird der Abwärtstrend des Euro zum US-Dollar in den kommenden Monaten jedoch wieder aufgenommen werden. Grund ist die sich abzeichnende Leitzinsanhebung der Fed, während die EZB an ihrer expansiven Geldpolitik festhalten will.

Was die Geldpolitik der EZB angeht, sind keine Änderungen zu erwarten. Die Sondermaßnahmen wie der Ankauf von Anleihen soll wie geplant umgesetzt werden, die Leitzinsen bleiben unverändert. EZB-Präsident Draghi zeigt sich zufrieden mit dem Erfolg der Maßnahmen: Die Bedingungen an den Finanzmärkten und die Kosten der externen Finanzierung des privaten Sektors seien über die vergangenen Monate beträchtlich günstiger geworden. Zudem hätten sich die Kreditbedingungen für Unternehmen und private Haushalte deutlich verbessert und zu einer Zunahme der Kreditnachfrage geführt.

So liegt die deutsche Konjunktur – trotz durchwachsener Stimmungsdaten für die deutschen Unternehmen – in einem soliden und nachhaltigen Aufwärtstrend, der durch den niedrigen Ölpreis, die Abwertung des Euros sowie die ultraexpansive Geldpolitik der EZB gestützt wird. Für

Deutschland rechnet die Postbank daher mit Wachstumsraten von 2,0 Prozent in 2015 und 1,7 Prozent in 2016. Für den Euroraum wird ein Wachstum von 1,4 Prozent in 2015 beziehungsweise 1,6 Prozent in 2016 erwartet.

Im Januar und Februar lag die Produktion im Euroraum um 0,7 Prozent über dem Niveau des vierten Quartals 2014. Die Postbank veranschlagt das Wachstumstempo insgesamt auf 0,5 Prozent gegenüber dem Vorquartal, prognostiziert jedoch, dass sich dieses Tempo im Jahresverlauf nicht halten wird.

Für die USA sind die Daten weniger positiv: Das Jahr hat dort mit einer schwachen Konjunktur begonnen. Wie die Postbank meldet, waren sämtliche Bereiche der US-Volkswirtschaft betroffen. Die Postbank hat ihre Wachstumsprognose daher von 3,3 auf 3,1 Prozent gesenkt.