Die Bonität von Kunden und Lieferanten in dieser wechselhaften Zeit zu beurteilen ist eine fast unmögliche Herausforderung, findet GFL-Geschäftsführer Marcus Sarafin. Die Kreditversicherung rückt damit wieder in den Fokus. Welche Vorteile sie bietet, erläutert er in diesem Kommentar.

„Es hat sich bestätigt: Insolvenzen steigen, Zahlungsverzögerungen nehmen zu. Diese Entwicklung trifft auf eine deutsche Konjunktur bzw. Wirtschaft, die aus meiner Sicht noch nie so unsichere Zeiten vor sich hatte: Welche Rahmenbedingungen gelten 2024? Wie werden sich die Spannungen zwischen China und den USA entwickeln? Was für Auswirkungen entstehen durch die vorhandenen Kriege und was kommt evtl. noch zusätzlich auf uns zu? Welche Geschäftsbereiche sind in 2024 stark betroffen von den Rahmenbedingungen? Wie reagieren die Notenbanken im nächsten Jahr? Was bedeutet der erstarkende Nationalismus in den Ländern für die deutsche Exportwirtschaft? ….

Unter diesen Prämissen kann die Bonität der Kunden und auch Lieferanten überhaupt nicht mehr beurteilt werden. Was bringen Bilanzen, die sechs bis neun Monate alt sind? Wenig bis nichts. Wir sehen, dass große Gruppen in die Insolvenz gleiten, teilweise ohne jede Vorankündigung.

Die Bonitätsprüfung über Auskunfteien ist sicher eine Option, aber sollte man sich wirklich darauf verlassen? Ich meine nein! Es ist die Zeit, sich wieder intensiv mit der Kreditversicherung zu beschäftigen. Der große aktuelle Vorteil besteht in der extrem hohen Stabilität von gezeichneten Kreditlimiten; man hat damit wirklich sein Forderungsrisiko auf den Versicherer übertragen.

Gleichzeitig steigt man in das Kreditmanagement aktiv ein, ist Teil der Gemeinschaft bei großen Restrukturierungen. Weiterer Vorteil sind die verschiedenen Produktvarianten, die die Versicherer in den letzten Jahren auf den Markt gebracht haben. Ob klassische Ansätze, multinationale Policen für ausländische Töchter, ob Einzeldeckungen oder X/L-Lösungen, nie konnte der Kundenbedarf besser gedeckt werden.

Die Vielfalt der Produkte pro Anbieter verbunden mit den individuellen Regelungen macht den Kreditversicherungsmarkt 2024 für einen Interessenten aber extrem undurchsichtig. Aus unserer Erfahrung ist es mehr als zwingend, den Preis nicht in den Vordergrund zu stellen. Stattdessen sollte man darauf achten, vorab die Bedingungen zu vereinbaren, die wirklich den Kundenwunsch abbilden.“

Sie haben Interesse an einer individuellen Beratung? Treten Sie mit uns in Kontakt, wir beraten Sie gerne!