Die deutschen Exporte wachsen: In diesem und dem kommenden Jahr rechnet der Kreditversicherer Euler Hermes mit zusätzlichen Exporte von 104 Milliarden US-Dollarn. Deutschland hätte damit ein stärkeres Exportwachstum als China. Doch es gibt auch Risiken: Erstmals nach sieben Jahren steigen die weltweiten Insolvenzen wieder an, 2017 könnten sie auch in Deutschland wieder zunehmen.

Der Welthandel wächst nominal gerade einmal um 2,7 Prozent, dennoch erwartet Deutschland ein kräftiges Wachstum bei den Exporten. Sogar China liegt da mit 96 Milliarden US-Dollarn darunter. Deutschland profitiert vor allem von einem starken Importwachstum bei ihren wichtigsten Handelspartnern USA, Frankreich, Niederlande, Großbritannien und China.

Da sich die Währungseffekte abschwächen, die deutsche Waren im Ausland billiger machen, bekommt der Export außerhalb der Eurozone einen kleinen Dämpfer. Ausfuhren nach Frankreich legen stärker zu als in die USA, die 2015 noch wichtigster Handelspartner der Deutschen war.

Doch auch die Exportrisiken steigen: Euler Hermes erwartet einen Anstieg der weltweiten Unternehmenspleiten um 2 Prozent. Davon sind auch drei der fünf wichtigsten Handelspartner der Deutschen betroffen: Bei den USA rechnet Euler Hermes mit 3 Prozent mehr Insolvenzen, in Großbritannien mit einem Anstieg um 1 Prozent und in China sogar um 20 Prozent. In den Niederlanden und in Frankreich sind die Pleiten hingegen sogar rückläufig. In Deutschland stagnieren die Zahlen erstmals nach Jahren des steten Rückgangs und könnten 2017 mit einem Plus von 1 Prozent leicht zunehmen.

In den Schwellenländern zeichnen sich steigende Ausfälle ab. Etwa in Brasilien mit einer Insolvenzzunahme von 22 Prozent oder Taiwan mit 17 Prozent. Zudem könnte eine Welle von Kapitalverkehrskontrollen die Schwellenländer erreichen. Politische Risiken gehen ebenfalls mit wirtschaftlichen Unsicherheiten einher, wie der drohende „Brexit“, die Neuwahlen in Spanien oder drohende soziale Unruhen wie in Thailand, Brasilien oder der Türkei.

Die komplette Presseinformation von Euler Hermes gibt es hier.