Über uns

Die Gesellschaft für Liquidität - GFL hat ihre Wurzeln in der Schweiz. Seit 2011 gibt es zusätzlich zum Standort bei Zürich eine Schwester in Freiburg, 2014 kam eine weitere Niederlassung in Düsseldorf hinzu. Wir sind lokal verwurzelt, aber international vernetzt: Durch unser Netzwerk CREDEA haben wir Partner in der ganzen Welt.

Egal, ob im In- oder Ausland: Wir sind Ihr Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Themen Kreditversicherung, Debitorenmanagement und zusätzliche Liquidität in der Umlaufvermögensfinanzierung. Was uns einzigartig macht, ist die Kombination unserer Expertisen sowohl als Spezialmakler für Forderungsabsicherung als auch als Berater im Bereich Working Capital. Diese Kombination erlaubt es uns, ineinandergreifende Lösungen zu finden, die perfekt auf die jeweilige Unternehmenssituation und die Branche abgestimmt sind.

Für das optimale Angebot berücksichtigen wir außerdem alle wesentlichen zusätzlichen Aspekte. Daher arbeiten wir eng mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern zusammen, wir pflegen Kontakte zu Unternehmensberatern und kooperieren mit Bankfachleuten sowie Sachmaklern.

Selbstverständlich bieten wir keine Standardlösungen, sondern beraten individuell und auf Augenhöhe zum Mittelstand. Wir möchten für Sie ein verlässlicher Partner sein, auf dessen Vertrauenswürdigkeit und Diskretion Sie jederzeit bauen können. Dazu gehört auch, dass wir an keine Anbieter gebunden sind, sondern vollkommen neutral und rein in Ihrem Interesse beraten und vermitteln.

GFL Freiburg

Marcus Sarafin, Geschäftsführer

Marcus Sarafin

Geschäftsführer

Marcus Sarafin, Jahrgang 1963, studierte nach seinem Abitur Wirtschaftswissenschaften. Von 1990 bis 2011 arbeitete Sarafin bei Euler Hermes; zuerst in Düsseldorf, danach als Geschäftsstellenleiter in Freiburg. Mit einer Umsatzverantwortung von ca. 20 Mio. € und einem Team von 20 Mitarbeitern war er verantwortlich für rund 1.200 Verträge aller Grössenordnungen. 2011 machte sich der Diplom-Ökonom Marcus Sarafin selbständig, heute ist der gebürtige Düsseldorfer geschäftsführender Gesellschafter der GFL GmbH in Freiburg.
Marcus Sarafin ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder, liest gern, ist politisch interessiert, aktiver Sportler und mag Fußball und Handball.

Sabine Sarafin

Sabine Sarafin

Büroleitung

Sabine Sarafin wurde 1960 in Ratingen geboren. Nach ihrem Fachabitur machte sie eine Ausbildung zur Krankenschwester. Als Mutter von drei Kindern kümmerte sie sich anschließend viele Jahre um die Familie, bevor sie vor einigen Jahren wieder ins Berufsleben einstieg und drei Jahre lang in einem Immobilienbüro arbeitete. Heute ist sie als Büroleiterin der GFL in Freiburg tätig.
Sabine Sarafin ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Ihre Hobbys sind nähen, wandern und lesen.

Tanja Senn von GFL

Tanja Senn

Öffentlichkeitsarbeit

Tanja Senn wurde 1986 in Freiburg geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie Kommunikationswissenschaft in Stuttgart und Journalismus an der freien Journalistenschule Berlin. Von 2005 bis 2012 arbeitete sie als freie Journalistin bei verschiedenen Verlagen. Danach absolvierte sie ihr Volontariat beim Freiburger Stadtmagazin chilli, wo sie bis heute als Redakteurin beschäftigt ist.
Tanja Senn lebt mit ihrem Mann in Freiburg. Ihre Hobbys sind lesen, wandern, kochen und reisen.

Juliane Sarafin, Sachbearbeiterin

Juliane Sarafin

Sachbearbeiterin

Juliane Sarafin wurde 1991 in Ratingen geboren. Sie studiert im letzten Semester Grundschullehramt und Deutsch als Zweitsprache an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg. Neben ihrem Studium ist sie seit Juli 2016 bei GFL für die Sachbearbeitung zuständig.
In ihrer Freizeit stellt sie ihre Kreativität beim Nähen, Basteln oder Malen unter Beweis. Sie tanzt gerne und erkundet auf langen Streifzügen mit dem Familienhund Pepe die Wälder rund um Freiburg.

GFL Düsseldorf

Fabian Sarafin

Fabian Sarafin

Niederlassungsleiter

Fabian Sarafin wurde 1986 in Düsseldorf geboren. Nach dem Abitur folgte ein Duales Studium der Betriebswirtschaft an der BA in Mannheim, welches er 2009 abschloss. Durch das Studium sammelte er erste Berufserfahrungen im Firmenkundengeschäft. Anschließend wechselte Fabian Sarafin zum Kreditversicherungsmakler AON Credit und war zunächst in Hamburg und später im Mülheim im Vertrieb für die Gewinnung und Betreuung nationaler und internationaler Kunden zuständig. Seit September 2014 ist er bei GFL als Niederlassungsleiter für den Standort in Düsseldorf verantwortlich und erwirbt berufsbegleitend seinen Diplom-Finanzierungswirt.
Sarafin lebt mit seiner Partnerin in Düsseldorf. Als aktiver Handballer macht er viel Sport und reist gerne.

Thomas Floren

Thomas Floren

Vertriebsinnendienst

Thomas Floren wurde 1960 in Herne geboren. Nach seinem Abitur in Dortmund studierte er Wirtschaftswissenschaften mit der Spezialisierung auf den Fachbereich Investition und Finanzierung. Mit dem Abschluss Dipl. Kaufmann arbeitete er von 1988 bis 2013 bei Euler Hermes in Düsseldorf, erst als Mitarbeiter des Außendienstes in der Region Mülheim/Oberhausen, später als Kundenbetreuer im gesamten Zuständigkeitsbereich der Geschäftsstelle Düsseldorf.
Thomas Floren ist ledig. Seine Hobbys sind Ski fahren und Tennis spielen.

Ute Hinsen

Ute Hinsen

Kauf. Bearbeitung und Kundenbetreuung Kaution

Ute Hinsen wurde 1965 in Ratingen geboren. Nach ihrer mittleren Reife machte sie eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Danach arbeitete sie vorwiegend im Controlling in mehreren renommierten Unternehmen wie Sensormatic Sicherheitstechnik, der Frankenheim Brauerei, Habitat Möbel oder Boviva Mode. 
Ute Hinsen kümmert sich in unserem Düsseldorfer Büro um die Themen Büroorganisation, Finanzdaten und um den Produktbereich Kautionsversicherung.
In ihrer Freizeit engagiert sie sich ehrenamtlich. Außerdem malt und kocht sie gerne oder streift zusammen mit ihrem Hund durch die Natur.

GFL Schweiz

Ralph Krumpen, Geschäftsführer von GFL

Ralph Krumpen

Geschäftsführer

Ralph Krumpen wurde 1966 in Schleswig geboren. Nach seinem Abschluss an der Wirtschaftsfachschule Ende der Achtziger machte er eine Ausbildung zum Banker und war danach von 1991 bis 2000 ebenfalls bei Euler Hermes beschäftigt. Von dort wechselte Krumpen zu einem Makler nach Köln und Zürich, wo er von 2000 bis 2006 angestellt war. 2006 machte sich Ralph Krumpen in der Schweiz als Spezialmakler selbständig, drei Jahre später gründete er die GFL Makler- und Beratungsgesellschaft in Freiburg.
Ralph Krumpen ist verheiratet, sein Lebensmittelpunkt ist seit Jahren die Schweiz. Er liebt die Berge und die Natur. Seine Hobbys sind Ski fahren und wandern, Fliegen fischen und segeln.

Cornelia Krumpen

Büroadministration

Cornelia Krumpen wurde 1965 in Essen geboren. Nach dem Abitur machte sie eine Ausbildung zur Krankenschwester und arbeitete viele Jahre in verschiedenen Fachbereichen. Seit 2002 ist sie in der Schweiz in der Hirslanden-Gruppe tätig und arbeitet hier aktuell in Teilzeit als Fachexpertin für Infektionsprävention im Gesundheitswesen. Bei der GFL Schweiz ist sie verantwortlich in administrativen Bereichen.
Cornelia Krumpen ist verheiratet. In ihrer Freizeit liebt sie es, mit Mann und Hund zu wandern, zu lesen oder sich mit Freunden zu treffen.