Crédit Mutuel kauft Oldenburgische Landesbank
Die Oldenburgische Landesbank (OLB) steht vor einem Eigentümerwechsel. Die französische Genossenschaftsbank Crédit Mutuel Alliance Fédérale, zu der auch die Targobank gehört, plant die Übernahme. Für die Kunden der OLB soll sich jedoch nichts ändern.

Beide Banken haben die Verkaufspläne bestätigt, allerdings bedarf die Transaktion noch der Zustimmung durch die Wettbewerbsbehörden. Der ursprünglich geplante Börsengang ist damit vom Tisch. Langfristig würde man von dem Verkauf stärker profitieren, so die Begründung. So wird die Bank angeblich für knapp zwei Milliarden Euro übernommen.
Zehntgrößte Bank in Deutschland
Abgewickelt wird der Verkauf über die Targo Deutschland GmbH, eine Tochtergesellschaft der Crédit Mutuel Alliance Fédérale. Die Targobank betreibt in Deutschland 340 Filialen mit rund 7.400 Mitarbeitenden, während die OLB 80 Standorte und 1.700 Beschäftigte zählt. Gemeinsam betreuen beide Banken etwa 4,8 Millionen Kundinnen und Kunden. Gemessen an ihrer Bilanzsumme von rund 79 Milliarden Euro wird die konsolidierte Gruppe die zehntgrößte private Bank in Deutschland.
Sowohl die OLB als auch die Targobank versichern, dass sich für die Kunden und Geschäftspartner nichts ändern werde. Eine automatische Umstellung der OLB-Kundschaft zur Targobank werde es nicht geben. Auch die Arbeitsplätze gelten als sicher. In den vergangenen Jahren hatte die OLB ihre Effizienz gesteigert, Kosten gesenkt und Stellen abgebaut.
„Targo geht nun den nächsten strategischen Schritt im deutschen Markt, um das Firmenkundengeschäft einheitlich mit funktionierendem Geschäftsmodell bedienen zu können“, so GFL-Geschäftsführer Marcus Sarafin. „Diese Vorgehenseise wurde schon bei der Targobank erfolgreich praktiziert. Besonders herauszuheben ist, dass Targo weiterhin ausgesprochen stabil mit dem identischen Geschäftsmodell am Markt operiert. Etwas, das man bei Übernahmen nicht oft erlebt. Trotzdem bleibt abzuwarten, wie es dann zukünftig bei der OLB praktiziert wird.“
Sie interessieren sich für das Thema „Finanzierungen“? Sie sind auf der Suche nach zusätzlicher Liquidität? Wir finden für Sie den passenden Finanzierer. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Liquide starten. Liquide wachsen.
Foto: © OLB / Frank Reinhold