Klare Zuständigkeiten, eine bessere Verzahnung und eine intensivere Spezialisierung unserer Experten – das haben wir uns für 2024 auf die Fahnen geschrieben. Erreichen möchten wir dies durch eine neue Organisationsstruktur. Für unsere Kunden und Partner wird es einen gleitenden Übergang geben.

Als wachsendes Unternehmen waren die Gesellschaften für Liquidität bislang noch sehr dem Standortprinzip verhaftet. Zum 1. Januar 2024 haben wir dieses Prinzip aufgelöst und den Organisationsaufbau auf die Funktion der Mitarbeitenden hin ausgerichtet. So gibt es ab jetzt klar definierte Abteilungen für Kundenbetreuung, Vertrieb und interne Aufgaben.

„Wir wollen mit dieser Veränderung schon jetzt die Weichen für den Wechsel zur zweiten Generation stellen, die ja mittlerweile komplett im Unternehmen mitarbeitet“, erklärt GFL-Geschäftsführer Marcus Sarafin. „Durch klar definierte Zuständigkeiten kann dieser Wechsel in ein paar Jahren reibungslos über die Bühne gehen.“

Ein weiteres Manko, dass sich bei einer professionell begleiteten Unternehmensanalyse gezeigt hatte, war der Anspruch, dass jeder Mitarbeitende über tiefgehendes und fundiertes Wissen in allen Bereichen verfügen sollte. „Unser Portfolio umfasst dafür mittlerweile zu viele Angebote mit zu vielen Produktvarianzen“, macht Sarafin klar. „Wir begegnen dem, indem wir reine Spezialisten-Stellen geschaffen haben.“

Diese Spezialisten erhalten nun den nötigen Raum und entsprechende Fortbildungen, um ihr Expertenwissen in den jeweiligen Bereichen aufs höchstmögliche Niveau zu heben. So können sie vor allem in der Kundenbetreuung zielgerichtet unterstützen und jegliche Sonderfragestellungen kompetent beantworten.

Als erster Ansprechpartner für alle Kundenfragen fungieren hingegen die Kundenbetreuerinnen. Neu geschaffen wurde ein Vertriebsteam, das nicht nur für die Gewinnung von Neukunden zuständig sein, sondern unter anderem auch das Angebot für bestehende Kunden ausweiten wird. „Durch diese Austeilung erreichen wir eine noch größere persönliche Nähe zu unseren Kunden und Partnern“, betont Sarafin die Vorteile. „Allerdings brauchen weder unsere Kunden noch unsere Partner Angst haben, sich von heute auf morgen an einen neuen Ansprechpartner gewöhnen zu müssen. Der Übergang wird gleitend und natürlich in vorheriger Absprache vor sich gehen.“