Die Investitionsstimmung in Deutschland ist getrübt. Das spiegelt auch das ifo Geschäftsklima für die Leasing-Branche wider. Die Unternehmen bewerten nicht nur ihre aktuelle Lage schlechter, sondern auch ihre nahen Zukunftsaussichten.

Mit 44,7 Punkten sank die Beurteilung der aktuellen Lage im Mai um 2,4 Punkte, die Erwartungskomponente für die nächsten sechs Monate reduzierte sich um 3,1 auf 13,8 Punkt. Das meldet der deutsche Leasing-Verband.

Die Verschlechterung beider Komponenten ist bisher einmalig in diesem Jahr. Anfang zeigten sich die Leasing-Gesellschaften noch zuversichtlich, was wohl auch auf die gestiegenen Bau- und Ausrüstungsinvestitionen zurückzuführen ist. Im April sank dann die Beurteilung der aktuellen Lage, nun erstmals auch die Erwartungen für die nächsten sechs Monate.

Die schlechte Beurteilung hängt nach Einschätzung des Verbands auch mit der Rezession zusammen, die das statistische Bundesamt für das Winterhalbjahr gemeldet hat: „In einem rezessiven Umfeld – insbesondere in der zweiten Jahreshälfte – werde weniger investiert, sodass auch die Ausrüstungsinvestitionen und damit das Leasing-Neugeschäft durch ein schwaches Wachstum und partiellem Rückgang im Rest des Jahres geprägt sein werden.“