Die Lieferketten-Probleme trüben das Geschäftsklima der Leasing-Branche. Bei den Unternehmen stauen sich die unterschriebenen Verträge zu noch nicht ausgelieferten Leasing-Objekten. Aufgrund der Knappheit an Halbleitern ist fraglich, ob es dieses Jahr noch zu großen Nachholeffekten kommen wird.

Der ifo-Geschäftsklimaindex ist verhalten in das Jahr gestartet: Im Januar gab er von revidierten 22,2 auf 15,6 Punkte nach. Die Bewertung der aktuellen Lage ist von 35,7 auf 20,1 Punkte gesunken.

„Das üblicherweise starke Jahresendgeschäft musste infolge der Knappheit an Vorprodukten trotz hoher Nachfrage gedrosselt werden. Dies bremste den Schwung der Sommermonate deutlich ab“, erklärt Kai Wohlfarth vom Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) die Zahlen.

Die Erwartungen sind leicht gestiegen – von 9,4 auf 11,2 Punkte. Der Verband erwartet allerdings noch einen verhaltenen Start im ersten Halbjahr 2022.