Familienunternehmen sind besonders wichtig für die deutsche Wirtschaft. Das sehen einer aktuellen Umfrage zufolge die meisten Deutschen so. Es hat gute Gründe, dass Familienunternehmen – zu denen auch die GFL zählt – so ein gutes Image haben.

MenschenschlangeEine aktuelle Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach zeigt: 41 Prozent der Deutschen halten Familienunternehmen für sehr wichtig, 44 Prozent für wichtig. Ihnen wird auch am ehesten zugetraut, Arbeitsplätze zu schaffen und Wohlstand zu sichern. 78 Prozent der Befragten sehen darin die Stärke der familiengeführten Firmen, wohingegen nur 34 Prozent diese Aufgaben bei großen börsennotierten Unternehmen erfüllt sehen.

Erfreulich ist auch die hohe Bereitschaft von Arbeitnehmern, bei einem Familienunternehmen zu arbeiten: 65 Prozent könnten sich das vorstellen. Nur vier Prozent lehnen diese Vorstellung vehement ab.

Hand in Hand zusammenarbeiten

Für Leonie Wetzel, Assistentin der Geschäftsführung bei GFL, liegen die Vorteile der Beschäftigung bei einem Familienunternehmen klar auf der Hand: „Mittelständische Familienunternehmen legen besonders viel Wert auf ein gutes Miteinander von allen Mitarbeitenden. Hier ist es ganz selbstverständlich, dass sich Ziele nur gemeinsam und Hand in Hand erreichen lassen.“

So wurden die GFL – Gesellschaften für Liquidität vor gut 15 Jahren von zwei Freunden gegründet. Seitdem wächst das Familienunternehmen mit Sitz in Deutschland Jahr für Jahr. Auch die zweite Generation ist mittlerweile an Board und arbeitet daran, das Unternehmen langfristig in die Zukunft zu führen. „In Familienunternehmen ist die Freude am Unternehmertum direkt spürbar“, zeigt sich Wetzel begeistert.

Vier Stärken von Familienunternehmen

Auch die Allensbach-Studie kann die Vorteile der Familienunternehmen bestätigen. Die Befragten sehen vor allem vier Stärken:

  1. Familienunternehmen denken langfristig: „Das bedeutet nicht nur für die Mitarbeitenden, dass sie einen sicheren Arbeitsplatz haben“, führt Wetzel aus. „Auch für die Kunden schafft das eine besondere Kontinuität und verlässliche Vertrauensbasis.“
  2. Familienunternehmen tun viel für den Fachkräftenachwuchs: „Die Ausbildung der nächsten Generation ist gerade für uns als Spezialisten besonders wichtig. Wir bieten daher an beiden Standorten duale Studienplätze an.“
  3. Familienunternehmen übernehmen Verantwortung in der Gesellschaft: „Für uns ist das Engagement direkt vor Ort besonders wichtig – sei es als Unterstützer lokaler Sportvereine, von Jugendangeboten oder dem örtlichen Tierheim“, so Wetzel.
  4. Familienunternehmen bieten eine besonders gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf: „Bei GFL werden Familien unterstützt, indem flexible Arbeitszeiten und Remote-Work vielfach von den Mitarbeitenden genutzt werden.“

Sie wollen mehr über die GFL erfahren? Wir stellen uns Ihnen gerne vor: Über uns.