Europäische Unternehmen kommen aktuell schwerer an Kredite. Das hat eine Umfrage der Europäischen Zentralbank (EZB) ergeben, auf das sich das Handelsblatt in einem aktuellen Artikel bezieht. Nach dem Sommer werden die Standards wohl noch weiter verschärft.

Noch ist die Lage für Unternehmen nur geringfügig schlechter: Die befragten 153 Banken gaben an, ihre Vergaberichtlinien im zweiten Quartal nur geringfügig verschärft zu haben. Für das dritte Quartal planen die Geldhäuser allerdings, noch restriktiver vorzugehen.

Einschneidende Veränderungen hat es bereits jetzt bei den privaten Wohnungsbaukrediten gegeben. Eingetrübten Aussichten auf dem Wohnimmobilienmarkt sowie eine geringere Kreditwürdigkeit hätten dazu geführt, dass die Verschärfung so stark ausfiel wie noch nie seit Einführung der Umfrage. Auch Konsumentenkredite sind mittlerweile schwerer zu bekommen.

Bei den Unternehmenskrediten hat der gestiegenen Mittelbedarf für Lagerhaltung und Betriebsmittel dafür gesorgt, dass vermehrt Kredite – vor allem kurzfristige Darlehen – nachgefragt wurden. Viele Firmen hätten aufgrund der Unsicherheiten ihre Lagerhaltung vergrößert.