Dass sich der Kreditversicherer Euler Hermes umbenennen wird, stand schon länger fest. Jetzt ist der neue Name offiziell. Wie die Allianz-Tochter in einem Maklergespräch mitteilte, wird sie sich in „Allianz Trade“ umbenennen und so auch sprachlich näher an den Mutterkonzern rücken.

„Damit verschwindet der Name Hermes endgültig vom Markt“, resümiert GFL-Experte Fabian Sarafin. „Er stand viele Jahre für viele Branchenkenner für einen eigenständigen Kreditversicherer. Mit der Übernahme der Allianz war aber zu vermuten, dass dieser Schritt einmal passiert, da der Einfluss immer stärker wurde.“

Auch eine Sprecherin der Unternehmens bekräftigte gegenüber dem Magazin „Der Treasurer“, dass die Umfirmierung ein logischer nächster Schritt war: „Die Umfirmierung ist sowohl für Euler Hermes als auch für die Allianz sehr sinnvoll, da es unserem Unternehmen weitere Wachstumschancen eröffnet. Schon heute nutzen wir in unserer gesamten Kommunikation bereits den Zusatz ‚ein Unternehmen der Allianz‘.“

Die Umbenennung soll in der ersten Jahreshälfte 2022 umgesetzt werden.