Die Zahlungsmoral in Deutschland ist so gut wie lang nicht mehr – und verbessert sich noch weiter. Das ist das erfreuliche Fazit einer aktuellen Coface-Studie. Der Kreditversicherer führt das auf die hohe Liquidität im Markt zurück.

Nur noch 59 Prozent der befragten Unternehmen haben demnach in den vergangenen zwölf Monaten Zahlungsverzögerungen erlebt. Das sind neun Prozent weniger als im Vorjahr. Besonders eindrücklich ist der erneute Rückgang wenn man bedenkt, dass dieser Anteil bereits 2019 stark gesunken ist: damals von 85 Prozent auf 68 Prozent. Coface zieht zudem einen Vergleich zur Situation in Polen: Hier seien knapp 98 Prozent aller Befragten von Zahlungsverzögerungen betroffen.

Zwischen den einzelnen Branchen schwankt der Wert naturgemäß recht stark. Die beste Zahlungsmoral gibt es aktuell im Agrar-, Lebensmittel- und Holzsektor (49 Prozent), im Textil- und Bekleidungssektor sind es mit 70 Prozent deutlich mehr. Verschlechtert hat sich die Situation einzig in der Transport- und Metallbranche.

Rechnungen werden schneller bezahlt

Auch die Dauer von Zahlungsverzögerungen hat sich deutlich verkürzt – im Schnitt um mehr als eine Woche. Coface führt das auf die hohe Liquidität am Markt zurück. In Einzelfällen würden Kunden sogar noch vor Rechnungsstellung darum bitten, zahlen zu können, um negativen Bankzinsen zu entgehen. Die Ergebnisse der Studie decken sich mit den Beobachtungen der GFL. „Wir hören ähnlich positive Signale von unseren Kunden“, berichtet GFL-Geschäftsstellenleiter Fabian Sarafin. „Auch der Anstieg der Insolvenzen in Deutschland hat sich bislang nicht so stark gezeigt wie befürchtet und ist sicher ebenfalls ein Grund für das positive Ergebnis.“

Noch ist allerdings offen, welchen Einfluss die staatlichen Hilfen auf die Zahlungsmoral haben. Da diese – Stand heute – bis zum Jahresende auslaufen, wird sich dann zeigen, ob das positive Zahlungsverhalten das Ergebnis der wirtschaftlichen Erholung oder erheblicher öffentlicher Finanzhilfen ist, fasst es Coface-Volkswirtin Christiane von Berg zusammen.

Die Wirtschaft scheint auf jeden Fall auf die Zahlungsfähigkeit der Kunden zu bauen: Im Vergleich zu Vorjahr bieten Firmen ihren Abnehmern wieder deutlich häufiger Zahlungsziele an. Während es bei der letzten Befragung noch 62 Prozent waren, gewähren jetzt 74 Prozent der Unternehmen Zahlungsziele.

Sie wollen mehr erfahren? Hier geht es zur Coface-Studie.