Um unsere Kunden noch besser betreuen zu können, hat sich die GFL Gruppe vergangenes Jahr in zwei Gesellschaften untergliedert: die GFL Makler- und Beratungs-GmbH sowie die GFL Finanzierungs-GmbH & Co. KG. Die Finanzierungsgesellschaft hat nun ihr erstes Geschäftsjahr beendet, das trotz der Pandemie sehr erfolgreich war.

Zum 30. Juni hat die Finanzierungsgesellschaft ihr erstes komplettes Geschäftsjahr beendet und Geschäftsführer Marcus Sarafin zieht ein positives Fazit: „Obwohl noch nicht alle Daten vorhanden sind, können wir jetzt schon absehen, dass schon das erste Jahr ein erfolgreiches war.“ Denn auch wenn man das Rumpfjahr nicht mit dem ersten vollen Jahr vergleichen kann, so wurde der Umsatz doch stark erhöht und die gesteckten Ziele wurden erreicht.

„Das erfreut umso mehr, da wir in dieser Zeit deutlich weniger Finanzierungsanfragen hatten als vor der Corona-Pandemie“, so Sarafin. Denn durch Faktoren wie den geringeren Aufwand im Einkauf und die staatlichen Hilfen, ist es in der Krise kaum zu Liquiditätsengpässen gekommen. Das könnte sich durch die anstehenden Tilgungen der KfW-Kredite sowie durch die in manchen Bereichen rapide steigenden Einkaufspreise nun allerdings ändern.

Die GFL begrüßt daher, dass sich der Trend, zusätzliche Optionen neben den bestehenden Bankenlinien miteinzubeziehen, bei Unternehmen aller Branchen immer weiter fortsetzt. Dass die Verknüpfung von Banklinien und alternativen Finanzierungen nun noch besser funktioniert, dafür dankt Sarafin unserem neuen Kooperationspartner: „Unser Dank geht an Incomet Capital, der uns aktiv dabei geholfen hat, dieses Thema weiter fortzuführen.“