Kleine und mittlere Unternehmen werden es bald schwerer haben, an Bankkredite zu kommen. Das ist das Ergebnis einer Bankenumfrage des Verbands „Die KMU-Berater“. Viele der Banker rechnen mit höheren Hürden für Unternehmen in Risikobranchen, Preissteigerungen und Nachbesicherungen.

Kreditentscheidungen, die auf dem Einzelfall beruhen? Diese treffen gerade einmal 31 Prozent der befragten Banker. Die Mehrheit der Befragten (54 Prozent) gehen davon aus, dass die Anforderungen für Firmen aus Risikobranchen generell steigen werden.

Die Fachleute gehen davon aus, dass sich das vor allem das Rating von Unternehmen im Einzelhandel, im Bereich Automotive, in der Kultur und im Bereich Tourismus / Event / Messebau / Gastronomie mit dem Jahresabschluss 2020 verschlechtern wird. Mit Ausnahme der Automobil-Branche, deren Situation sich bereits seit 2019 verschlechtert, sind das die Verlierer der Corona-Krise. Insgesamt erwarten die meisten Banker, dass sich bei 20 bis 50 Prozent ihrer Unternehmenskunden das Rating mit dem Jahresabschluss 2020 verschlechtern wird.

Auf die zukünftigen Kreditentscheidungen hat das direkte Auswirkungen, denn nur für 24 Prozent der Befragten ist die betriebswirtschaftliche Auswertung für Dezember 2020 als Grundlage ausreichend. Für mehr als 70 Prozent ist der Jahresabschluss wichtig oder unabdingbar für ihre Entscheidung. Für Unternehmen und ihre Steuerberatungen stellt das teilweise große organisatorische Herausforderungen dar, vor allem bei Firmen, die derzeit noch am Abschluss für 2019 arbeiten.

Neukredite werden seltener

Die Folge: Die Banker rechnen mit höheren Reporting-Anforderungen (83%), Preiserhöhungen (67 Prozent) oder einer Nachbesicherung bestehender Engagements (72%). 57 Prozent gehen sogar davon aus, dass sie in nächster Zeit keine Neukredite mehr vergeben werden. Auch einen Ausstieg der Banken aus Risikobranchen halten einige (34 Prozent) für wahrscheinlich.

Für kleine und mittlere Unternehmen bedeutet das vor allem, noch mehr Wert auf die Kommunikation zu den Banken und Finanzierern zu legen. Die Banker legen dabei großen Wert auf eine zeitnahe und transparente Kommunikation, auf realistische Selbsteinschätzungen und eine detaillierte Planrechnung möglichst mit verschiedenen Szenarien.

Die komplette Bankenumfrage zum Nachlesen finden Sie hier.