Die Banken verschärfen ihre Vergabepolitik für den Mittelstand. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, haben es vor allem mittelständische Dienstleister sowie der Einzelhandel schwer, an frisches Kapital zu kommen.

So würden bei den Geldinstituten aktuell sowohl die Reporting-Anforderungen, als auch die Kreditklauseln und Risikoaufschläge steigen. „In der Krise ist daher das Thema Finanzkommunikation mit Gläubigern und Banken überlebenswichtig“, zitiert die Zeitung Claudia Schlebach, Leiterin Unternehmensförderung bei IHK München und Oberbayern.

„Sehen wir nun die ersten Auswirkungen der Pandemie auf dem Finanzmarkt?“, wundert sich GFL-Geschäftsführer Marcus Sarafin. „Formal gibt es keine echten neuen Grund, Anforderungen zu ändern. Aber ich gehe aufgrund meiner Erfahrung davon aus, dass Banken gerade die Firmen, die einen KfW-Kredit erhalten haben, unter besondere Beobachtung stellen, wie denn die Rückzahlungen aus dem eigenen cash möglich sind.“

Auch wenn die Auflagen steigen – die Finanzierungskosten seien hingegen relativ stabil geblieben. Trotzdem zeigen sich die Unternehmen in der Breite gerade zurückhaltend am Kreditmarkt. Viele bräuchten keine Kredite, weil sie mit Investitionsstopps, Kosteneinsparungen, Kurzarbeit oder der Optimierung des Umlaufvermögens ihre Liquidität gesichert haben. Im Mittelstand sei die Bandbreite jedoch sehr groß: Bei etwa einem Drittel der Firmen ist das Eigenkapital in der Krise gesunken – der Großteil konnte es jedoch halten oder sogar ausbauen. Selbst innerhalb einzelner Sektoren gibt es laut einer KfW-Corona-Sondererhebung meist Krisen-Verlierer und -Gewinner.

Bei einigen Unternehmen sei das Geschäft schneller wieder angelaufen als erwartet. Laut Tino Franzen, Leiter des Firmenkundengeschäfts der HVB Südwestdeutschland, wollen viele große Unternehmen ihre kurzfristigen Kredite nun zügig zurückführen oder anpassen. Wer im Frühjahr 2020 KfW-Kredite in Anspruch genommen hat, hat dabei gar keine Wahl: Für diese Firmen ist das tilgungsfreie Jahr nun vorbei. Trotzdem gibt es hier Lösungen: So können etwa die gestundeten Tilgungsraten an das Ende der Kreditlaufzeit gesetzt werden.

Die KfW rechnet für dieses Halbjahr mit deutlichen Rückgängen des Kreditneugeschäfts. Ausnahmen bilden Unternehmen, die sich nun für die Zeit nach der Krise wappnen und etwa in die Digitalisierung oder mehr Energieeffizienz investieren. Sie nutzen das niedrige Zinsniveau. Die positive Nachricht: Wer langfristige Finanzierungen sucht, werde am Markt auch fündig. Und einen Zinsanstieg würden die Experten auch mittelfristig  nicht erwarten.

Den kompletten Artikel lesen Sie hier.