Es war zu befürchten gewesen, jetzt ist es offiziell: Der erneute Lockdown hat die Erholung der Wirtschaft im ersten Quartal 2021 abgewürgt. Laut ifo-Institut wird die deutsche Wirtschaft erst einmal stagnieren.

Die Erholung war von kurzer Dauer. Während die Wirtschaft im Gesamtjahr 2020 um rund 5 Prozent eingebrochen ist, ist das BIP im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nicht zurückgegangen. Die gute Nachricht: Sollte der Lockdown bis spätestens März aufgehoben werden, werde das Wachstum im zweiten Quartal nachgeholt. Das ifo-Institut rechnet dann mit einem Wachstum von rund drei Prozent. Die Experten erwarten für die Gesamtwirtschaft also keine Spätfolgen.

Einige Sektoren treffe es jedoch härter als andere: Während die Wertschöpfung der Dienstleister ähnlich stark zurückgehen dürfte, wie im ersten Lockdown 2020, komme die Industrie samt der industrienahen Dienstleister diesmal besser durch die Krise. Hier dürfte die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal weiter zunehmen.

Auch die Bereiche Öffentliche Dienstleister, Erziehung und Gesundheit treffe es diesmal wahrscheinlich nicht so hart. Sie machen mit 19 Prozent einen erheblichen Anteil der deutschen Wirtschaftsleistung aus. Da zum Beispiel Kitas aktuell nicht vollständig geschlossen sind, sondern der Anteil der Kinderbetreuung mit 50 Prozent doch recht hoch ist, fallen hier auch mehr Arbeitsstunden an.

Die Mitteilung des Ifo-Instituts finden sie hier.