Chinas Wirtschaft lässt sich nicht unterkriegen: In den letzten beiden Quartalen hat sich die Wirtschaftsleistung wieder stark erholt mit +3,2 bzw. +4,9 Prozent im zweiten und dritten Quartal 2020. Wie die Credendo Group in ihrem neuen Länderreport berichtet, ist China somit eine der wenigen Volkswirtschaften der Welt, die 2020 trotz Krise gewachsen sind.

Trotz Corona-Krise hat Chinas Wirtschaft 2020 um rund zwei Prozent im Vergleich zum Vorkrisen-Jahr zugelegt. Sollte die Pandemie weiterhin unter Kontrolle zu bringen sein und die Impfungen gut vorangehen, erwartet der Kreditversicherer, dass die Wirtschaft 2021 wieder um 8 Prozent wächst. Die schnelle Erholung der Wirtschaft ist beeindruckend. Credendo erklärt das damit, dass in China lange und strenge Eindämmungsmaßnahmen ergriffen wurden, die weitere Wellen verhindert haben.

Zudem hat die Regierung die Wirtschaft massiv unterstützt, mit einer ausgeweiteten Kreditvergabe, kurzfristig niedrigen Zinssätzen und zahlreichen finanzpolitischen Anreizen, die sich zu mehr als 4,5 Prozent des BIP aufsummieren. Zudem hat die öffentliche Hand seine Investitionen in Infrastruktur-Projekte stark ausgedehnt, um das Wachstum zu beflügeln.

Auch die Exportwirtschaft hat sich sehr robust gezeigt. Vor allem Medizinprodukte und elektronische Geräte (z.B. IT-Equipment fürs Home Office) aus China wurden stark nachgefragt. Credendo geht davon aus, dass der Leistungsbilanzüberschuss daher ansteigen wird. Im Laufe des Jahres könnte er aber wieder zurückgehen, auch, da ein Anstieg der Konsumausgaben im Land die Importe wieder beflügeln könnte.

Trotzdem bleiben die grundlegenden Probleme der Volksrepublik: Der Schuldenberg, der durch die Konjunkturprogramme in der Krise noch gewachsen ist. Auch der Handelskrieg mit den USA wird trotz neuem US-Präsidenten wohl erst einmal weitergehen.

Wie die Tagesschau berichtet, wird der chinesische Volkskongress im März einen neuen Fünf-Jahres-Plan beschließen. Um das Land wirtschaftlich stabil zu halten, soll es zwei Wirtschaftskreisläufe geben: für den inländischen und den ausländischen Markt. So wolle China die Schlüsselbereiche der Wirtschaft unabhängig machen vom Rest der Welt.

Da die Liquiditätslage gut ist, dank stabiler Devisenreserven. Das kurzfristige politische Risiko schätzt die Credendo Group daher weiterhin als sehr gering ein (Kategorie 1 von 7). Das mittel- und langfristige Risiko wird in Kategorie 2 von 7 eingestuft.

Zum Länderreport auf der Credendo-Homepage.