Was tun, wenn Kurzarbeitergeld und staatliche Förderungen nicht ausreichen? In der Corona-Krise sind hunderttausende kleine und mittlere Unternehmen auf finanzielle Hilfen angewiesen. Die Banken davon zu überzeugen, dass die eigene Firma kreditwürdig ist, ist jedoch nicht immer einfach. Die Süddeutsche Zeitung gibt daher sieben Tipps, wie man das Kreditgespräch erfolgreich angeht.

  1. Finanzbedarf öfter überprüfen

Aufgrund der aktuellen Situation sollte der Finanzbedarf noch öfter überprüft werden. Nur so können Unternehmen ihrer Bank frühzeitig signalisieren, wann voraussichtlich neue Finanzmittel gebraucht werden. Bewirbt man sich als Neukunde um einen Kredit, schadet es nicht, sich frühzeitig vorzustellen. So merkt die Bank, dass man sein Geschäft weitsichtig im Blick hat.

  1. Zeitspanne definieren

Unternehmer müssen im Voraus unbedingt eine Frage klären: Für was wird das Geld benötigt? Denn davon hängt die Art des Darlehens ab: Braucht es kurzfristige Liquidität ist ein kurzfristiger Kredit das richtige, für Fahrzeuge oder neue Maschinen reicht meist eine mittelfristige Lösung aus, während Immobilien einen langfristigen Kredit nötig machen.

  1. Plan für die Zukunft

Nur, wer die Bank davon überzeugen kann, dass sein Geschäftsmodell trotz Pandemie langfristig erfolgreich sein wird, kann sich Hoffnungen auf frisches Geld machen. Damit das gelingt, braucht es konkrete Prognosen und Zahlen.

  1. Alle Unterlagen parat haben

Wer auf Nachfrage Unterlagen nachreichen muss, macht keinen guten Eindruck. Zu den wichtigen Dokumenten gehören die Steuerbescheide der vergangenen Jahre, Auftragsnachweise, Wirtschaftsbilanzen der letzten drei bis fünf Jahre, eine betriebswirtschaftliche Auswertung des aktuellen Jahres und Nachweise über bereits vorhandene Kredite.

  1. Vergleiche anstellen

Die Konditionen zu vergleichen, lohnt sich. Dabei sollte man allerdings nicht nur auf die Höhe des Zinssatzes achten. Wichtig ist auch, einen stabilen Zinssatz für die gesamte Laufzeit zu wählen, damit die Kosten nicht irgendwann explodieren. Auch die Möglichkeit zu Stundungen kann in Krisenzeiten wichtig sein – sei es die der gesamten Rate oder der Tilgung.

  1. Sicherheiten vorweisen

Unternehmen mit guter Bonität oder Sicherheiten erhalten deutlich einfacher einen Kredit. Das können unternehmenseigene Werte wie Fahrzeuge, Maschinen, Wertpapiere oder Immobilien sein, oder auch Bürgschaften durch Dritte.

  1. Alternative Finanzierungen berücksichtigen

Was tun, wenn die Bank das Kreditgesuch dennoch ablehnt? Dann bieten alternative Finanzierungen wie Factoring, Lagerfinanzierung oder die Einkaufsfinanzierung attraktive Alternativen. Gerade für schnelle, zusätzliche Liquidität sind diese Lösungen oft ideal.

Mehr dazu finden Sie hier.