Die Eigenkapitalanforderungen für Banken werden nochmals strenger: Basel IV ist auf der Zielgeraden. Die neuen Standards könnten die Kreditvergabe für mittelständische Unternehmen erheblich erschweren. GFL rät Firmen, alternative Finanzierungen zu prüfen.

Von Basel IV möchte die EU-Kommission gar nicht sprechen. An was sie aktuell arbeite, sei lediglich „die Finalisierung von Basel III“. So zitiert es das Handelsblatt. Faktisch seien die Änderungen aber so gravierend, dass man von Basel IV sprechen müsste, halten die Banken dagegen.

Auch wenn es wohl bis zur Sommerpause dauern wird, bis die Details von Basel IV vorgestellt werden, sicher ist, dass die Banken ihr Eigenkapital deutlich aufstocken müssen. So schätzt die EU-Bankenaufsicht Eba laut Handelsblatt den zusätzlichen Eigenkapitalbedarf aller europäischen Banken auf 135 Milliarden Euro.

Das trifft über kurz oder lang wahrscheinlich auch die Industrie: Firmenkredite könnten sich dadurch merklich verteuern. Besonders der deutsche Mittelstand wäre davon betroffen, denn er verfügt meist über kein externes Rating. So verzichten rund 70 Prozent der mittelständischen Unternehmen darauf, ihre Bonität von Ratingagenturen wie S&P oder Moody’s bewerten zu lassen.

Externe Ratings werden wichtiger

Das führt dazu, dass die Geldhäuser die Firmen anhand von internen Modellen bewerten. Das könnte nun zum Problem werden: So habe der Basler Interbankenausschuss empfohlen, die Nutzung interner Modelle für Firmenkredite drastisch einzuschränken. In Zukunft soll eine Untergrenze eingezogen werden. Das Risikogewicht eines Kredits darf diese Grenze nicht unterschreiten, was zu einer höheren Eigenkapitalunterlegung führen kann, die auch Darlehen an Kunden mit guter Bonität trifft.

Bis Basel IV in Kraft tritt, werden noch ein paar Jahre vergehen. Zwar wird der Vorschlag der EU-Kommission im Frühsommer erwartet, da er noch von Finanzministerrat und Parlament abgesegnet werden muss, müssen sich Banken voraussichtlich erst im Jahr 2026 umstellen.

Ein Grund zum Aufatmen ist das nach Ansicht der GFL-Experten nicht. „Schon jetzt sehen wir immer wieder schwierige Kreditvergabe-Prozesse“, so GFL-Geschäftsstellenleiter Fabian Sarafin. „Gerade bei der aktuell schwächelnden Konjunktur kann das mache Unternehmen zusätzlich belasten.“ Dass nun weitere Verschärfungen dazukommen und sogar vermehrt auf externe Rating-Modelle abgestellt wird, ist für machen Firmen sicher schwierig umsetzbar.

Sarafin rät daher vor allem mittelständischen Firmen, ihre Finanzierung breit aufzustellen: „Mehr denn je sollten Unternehmen alternative Finanzierungen prüfen, um keine Abhängigkeiten entstehen zu lassen.“

Mehr zu den Themen „alternative Finanzierungen“ und „Working Capital“ finden Sie auf unserer Homepage: www.gfl-broker.de/working-capital