2019 hat der deutsche Bund Exporte in Höhe von 21 Milliarden Euro abgedeckt. Das ist ein Anstieg um 6,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zu den beliebtesten Ländern gehörten dabei Russland, die Türkei und China.

Exportgarantien

Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen wurden mit Exportkreditgarantien gegen wirtschaftliche und politische Risiken abgesichert. Doch auch eine Reihe großvolumiger Projekte sei laut aktuellem AGA-Report bei den Hermesdeckungen gewesen, vor allem im Schiffsektor.

Drei Viertel des Neugeschäfts machten dabei Schwellen- und Entwicklungsländer aus. Die höchsten Deckungsvolumina machten allerdings die wichtigsten Auslandsmärkte wie Russland, China und die Türkei aus.

Investitionsgarantien

Neben den Hermesdeckungen hat der Bund auch Investitionen deutscher Unternehmen im Ausland gegen politische Risiken abgesichert. Diese Investitionsgarantien hatten ein Volumen von 3,3 Milliarden Euro. Damit hat sich das Volumen im Vergleich zu 2018 fast verdreifacht.

Gefragt waren vor allem Geschäfte in Asien, doch auch Argentinien, Mexiko oder Kuwait waren wichtige Anlageländer. Ein Fünftel aller Anträge betraf Afrika: Das ist der höchste Wert der letzten fünf Jahre.